Titel Logo
Samtgemeinde aktuell Gieboldehausen
Ausgabe 1/2025
Aus den Mitgliedsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Bodensee

Seit 1991 war Friedrich Henniges in der Kommunalpolitik aktiv. Erstmalig gewählt wurde er in diesem Jahr in den Gemeinderat. Dort übernahm er gleich die Aufgaben des stellvertretenden Bürgermeisters. Im Laufe der Legislaturperiode 2001/2006 wählte ihn der Gemeinderat am 11. November 2005 zum Bürgermeister.

In seiner Amtszeit waren ihm zwei Gesichtspunkte besonders wichtig:

Die Verantwortung für die Aufgaben der Selbstverwaltung einer Gemeinde werden am besten durch ihre Eigenständigkeit gewährleistet. Alltägliche Entscheidungen z.B. bei Schadensfällen können schnell und kurzfristig getroffen und realisiert werden. Dabei hilft die Unterstützung durch Menschen und Betriebe der Gemeinde ungemein. Möglich wird dies insbesondere durch den direkten Kontakt und das persönliche Kennen.

Der zweite Aspekt, der Rat der Gemeinde entscheidet. Der Bürgermeister kann und soll Vorschläge machen und Beschlüsse ausführen. Aber die Entscheidungen, ob und was gemacht wird, liegt beim Rat der Gemeinde.

In seine sechzehnjährige Amtszeit als Bürgermeister fällt insbesondere die Neugestaltung des Dorfgemeinschaftshauses I. Wärmepumpen und Photovoltaik, räumliche Veränderung der Kindertagestätte und deren Erweiterung um eine Krippengruppe, ein neues Zuhause für die Feuerwehr anstelle des wenig genutzten Schlachthauses. Diese nachhaltige Entwicklung zeigt sich heute deutlich. Eine ausgelastete Kindertagesstätte, eine aktive Feuerwehr ohne Personalsorgen und nicht zuletzt eine ökologischere Bewirtschaftung der Gemeinschaftseinrichtung.

Der Rat der Gemeinde Bodensee hat daher Herrn Friedrich Henniges, in Würdigung und Anerkennung seiner besonderen Verdienste und als Dank und Anerkennung seiner 16-jährigen Tätigkeit als Bürgermeister, zum Ehrenbürgermeister der Gemeinde Bodensee ernannt.

Die Urkunde wurde ihm am 08.12.2024 im Rahmen einer Adventsfeier vom Bürgermeister Michael Faulwasser und dem stellv. Bürgermeister Benjamin Fuchs unter großem Beifall der Anwesenden überreicht.