Am 5. Dezember 2024 fand an der KGS Gieboldehausen der Weihnachtsbasar zum zweiten Mal in der Geschichte der Schule statt. Dafür wurde in den Tagen zuvor fleißig gebastelt und gezeichnet, Werkstücke hergestellt, geplottert und gebacken sowie das gesamte Schulhaus aufwendig und liebevoll weihnachtlich geschmückt und gestaltet.
Gegen 15 Uhr füllte sich die Schule mit Schülern, deren Familien, den Lehrerinnen und Lehrern und anderen zahlreichen Gästen.
Der diesjährige Schulbasar wurde durch den Schulleiter, Herrn Dr. Wehmeyer, mit einer Variation des Nürnberger Christkindl-Prologs in der weihnachtlich geschmückten Aula eröffnet. Anschließend präsentierten die verschiedenen Jahrgänge weihnachtliche Lieder in unterschiedlichen Sprachen, es wurde von Mädchen einer 6. Klasse getanzt und Julia Kopp aus dem 8. Jahrgang spielte zur Eröffnung Querflöte. Nach einer kleinen Pause führte die Klasse 7G1 ein modernes Krippenspiel aus dem 21. Jahrhundert auf, bei dem das Jesuskind nicht in einer Krippe zur Welt kam, sondern in einem Fußballstadion in Bethlehem/USA. Im Anschluss daran trug der 9. Jahrgang eine kleine Weihnachtsgeschichte vor. Alle Programmpunkte wurden mit tosendem Applaus der vielen Gäste verabschiedet und die darstellenden Kinder und Jugendliche waren sichtlich stolz auf ihren Erfolg.
Zusätzlich zu dem Kulturprogramm gab es zahlreiche Stände, die für Unterhaltung und köstliche Verpflegung sorgten. Die Weihnachtsbasargäste konnten an vielzähligen Mitmachaktionen teilnehmen wie z.B. Karaoke im Musikraum, Basteln im Forum, Kinderschminken und Glitzertattoos. Wer Lust auf neue Nägel hatte, konnte sich vor den Chemieräumen welche lackieren lassen. In den Chemieräumen wurden Experimente gezeigt, bei denen alle großen und kleinen Gäste auch selbst mitmachen durften.
Nebenan wurde ein Kahoot-Quiz auf den Tabletts rund um das Thema Weihnachten gespielt. Auf den Fluren konnte man sich sogar in Dosenwerfen messen. In anderen Räumen warteten spannende Parcours auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie zum Beispiel „am schnellsten einen Weihnachtsbaum schmücken“ oder „am besten Weihnachtsgeschenke in einen Schornstein werfen“.
In der Nähe der neuen Schulküche gab es einen Bücherstand mit Lesestoff für Groß und Klein, der auch erworben werden konnte. Zu festgelegten Uhrzeiten fanden dort Lesungen ausgewählter Bücher statt, die viele Kinderaugen zum Leuchten brachten.
Den ganzen Nachmittag über war für ein leckeres Essens- und Getränkeangebot gesorgt. Auf dem Pausenhof wurden Bratwürste gegrillt und bei der Küche gab es Pizza.
Neben herzhaften Speisen wurden auch süße Leckereien wie Waffeln, Popcorn, „Schnucketüten“ und Zuckerwatte angeboten. Gleichzeitig lief das Kaffee- und Kuchenbuffet, das sich auch großer Beliebtheit freute. Die erworbenen Köstlichkeiten konnten gemütlich an den liebevoll geschmückten Tischen in der Schulmensa genossen werden. Auch die über die Schulmauern hinaus bekannte Wim!Bar hatte einen Stand auf dem Weihnachtsbasar und bot ihre einladenden alkoholfreien Cocktails an. Darüber hinaus gab es aber auch Kinderpunsch und erfrischende Softdrinks. Um 18 Uhr verabschiedeten sich die alle Gäste nach einem vielfältigen und sehr erfolgreichem Weihnachtsbasar in der KGS Gieboldehausen.