St. Sebastian von 1542 Gieboldehausen e.V.
Ein bewegtes Jahr 2023 liegt hinter der Schützenbruderschaft St. Sebastian v. 1542 e.V. aus Gieboldehausen.
Dies wurde den 105 anwesenden Mitgliedern bei der diesjährigen Generalversammlung am 20.01.2024 nochmal vor Augen geführt.
Zunächst der Brand, die daraus resultierenden Renovierungsarbeiten, die Umstellung auf elektronische Scheibenanlage, ein tolles Schützenfest sowie die Beschaffung von zwei Lichtpunktgewehren und einer Lichtpunktpistole. Toll, was eine gut funktionierende Gemeinschaft in einem Jahr gemeinsam alles bewerkstelligen kann.
Diese Gemeinschaft und der Verein wäre jedoch nichts ohne einen Vorstand, der vieles bewegt und die Mitglieder zum Mitmachen und Erhaltung der Bruderschaft animiert. Die Versammlung zeigte dem Vorstand durch Wiederwahlen der Posten auch, dass diesem vertraut wird. So wurden der 1. Vorsitzende Martin Creutzig, der 3. Vorsitzende Michael Bienert, der Hauptmann Erol Arslan, der stellv. Hauptmann Dennis Czech und dir Schriftführerin Angelika Bienert einstimmig wiedergewählt. Rita Creutzig, seit über 50 Jahren in der Vorstandsarbeit der Schützenbruderschaft tätig, möchte sich nach und nach aus dieser ehrenamtlichen Arbeit zurückziehen. Zum Dank für ihr Wirken wurde ihr eine Bildzusammenstellung aus 50 Jahren Damenriege überreicht. So stand das Amt der stellv. Schriftführerin/Pressewartin zur Neuwahl. Hier wurde Julia Koenig gewählt, die nun in ihre Fußstapfen treten wird.
Die Verbundenheit zur Bruderschaft wurde auch deutlich in der Vielzahl von Ehrungen. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Marvin Döring, Jörg Folmer, Sebastian Kemmling und Florian Kohlrautz geehrt. Bianca Rohland erhielt eine Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft und für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Franz Kurth, Andreas Sommer jun., Dorothea Weber und Bernd Döring geehrt. Auf 60 Jahre Mitgliedschaft konnte Schützenbruder Paul Müller zurückblicken.
Auch in diesem Jahr wurden zwei Schützenbrüder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Franz-Josef Kohlrautz und Herbert Creutzig. Seit 1962 sind beide Mitglieder der Schützenbruderschaft und haben viele ehrenamtliche Stunden sowohl im Vorstand wie auch im Vereinsleben geleistet.
Ein weiterer Punkt der Generalversammlung war die Neuaufnahme von 17 Schützenwestern und -brüdern.
Nun freuen sich die Schützen bereits auf ihre nächste Veranstaltung. Der Schützenball der Schützenbruder St. Sebastian findet am kommenden Samstag, den 27.01.2024 im Saal des Niedersachsenhofs statt. Bei guter Musik, Essen und Getränken freuen sie sich auf ihre Gäste.