Wolfgang von Berg und David Gerlach geehrt
Bürgermeisterin Maria Bock freute sich über ein bis auf den letzten Platz gefülltes Kaminzimmer und Foyer des Schlosses beim diesjährigen traditionellen Neujahrsempfang des Flecken Gieboldehausen am 10.01.2025.
Mit persönlichen Worten und den besten Wünschen zum neuen Jahr wurden die Vertreter*innen aus Kirche, Politik, Gewerbe und Institutionen sowie aller örtlichen Vereine und Verbände von der Bürgermeisterin begrüßt.
Musikalisch untermalt wurde der Empfang von dem Trio 3Klang, die Sternsinger und die Dance Juniors sorgten für Unterhaltung.
Der Neujahrsempfang bietet immer auch die Möglichkeit einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu werfen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu halten. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit ehrenamtliches Engagement der Bürger zu würdigen. Nach der offiziellen Begrüßung der geladenen Gäste fasste Bürgermeisterin Bock die wichtigsten Themen im Jahresrückblick zusammen und gab einen kleinen Ausblick.
Erstmals wurde der Neujahrsempfang dazu genutzt die Spenden der Harz Energie im Rahmen des Ehrenamtsfonds zu übergeben. Auf Vorschlag des Rates bekamen in 2024 der TC Gieboldehausen sowie die Gruppe „Dance Juniors“ der GS Gieboldehausen jeweils eine Projektförderung als Spende in Höhe von 1.000,- € durch den Kommunalmanager der Harz Energie Frank Uhlenhaut überreicht. Die Dance Juniors stellte im Rahmen des Neujahrsempfangs mit einer Tanzeinlage das aus den Spendenmitteln finanzierte Maskottchen, den Tanzbiber, vor.
Eine Ehrung erhielt an diesem Abend Wolfgang von Berg und sein Team. Als Zeichen der Wertschätzung und lobenswerten Anerkennung für das jährliche Ausrichten des Ford-Mustang Treffens, dessen Erlös dem Elternhaus für das krebskranke Kind in Göttingen gespendet wird.
Geehrt wurde auch David Gerlach als Vorsitzender der Werbegemeinschaft Gieboldehausen für die zahlreichen Events im Flecken. Neben dem etablierten Weihnachtsmarkt und dem Happy Voradvent war im vergangenen Jahr das Weinfest im Sommer auch ein voller Erfolg. Herr Gerlach bedankte sich für die Ehrung und lenkte den Fokus auf ein großes Team an Unterstützern, die solche Veranstaltungen möglich machen und mit ihrem Engagement für den gemeinsamen Erfolg sorgen. Angesprochen wurde von Frau Bock in diesem Zusammenhang auch die Initiative B 27 für die stellvertretend auch Klaus Rheinländer anwesend war und die maßgeblich dazu beiträgt, dass für die Umsetzung von Baumaßnahmen an Bundesstraßen um den Flecken herum gemeinsam mit der NLStBV verträgliche Lösungen gefunden werden. Ein gelungenes Beispiel war die Fahrbahnsanierung zwischen Gieboldehausen und Ebergötzen, bei der im Ergebnis die Bauzeit und damit die Zeit der Vollsperrung auf ein Drittel reduziert werden konnte.
Gerichtet an die zahlreichen Vertreter der örtlichen Vereine und Verbände wurde betont, wie viel für den Ort aus ehrenamtlichem Engagement entsteht. Ein Projekt, dass zusammen mit dem Velo Club ein besonderes Highlight für den Ort entstehen lässt, ist der Bau einer Pumptrack Anlage auf dem Sportgelände, auf den man im kommenden Jahr gespannt sein kann.
Mit einem herzlichen Dank an die zahlreichen Helfer*innen zur Ausrichtung des Neujahrsempfangs und mit den Wünschen für ein gutes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2025 beendete Bürgermeisterin Maria Bock den offiziellen Teil. Nach dem Festakt nutzten die Besucher*innen bei einem Umtrunk und kleinen Imbiss im Foyer die Möglichkeit der persönlichen Begegnung.