Titel Logo
Samtgemeinde aktuell Gieboldehausen
Ausgabe 3/2024
Aus den Mitgliedsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Obernfeld

Berichte aus dem Vorstand und aus den Abteilungen sowie der detaillierte Geschäftsbericht und Ehrungen standen auf der Tagesordnung der diesjährigen JHV des Sportvereins. Der Vorsitzende, Gisbert Kopp, nutzte die Gelegenheit, um sich bei allen zu bedanken, die sich im abgelaufenen Jahr für die Belange des Vereins eingesetzt haben.

Besonders lobte er das Engagement derer, die sich für das Training und den Spielbetrieb in den verschiedenen Abteilungen einsetzen und die, die sich um die vereinseigene Sportanlage kümmern. Durch ihren Einsatz kann der Verein seinen satzungsgemäßen Zweck erfüllen. Ein Dank ging auch an die Gemeinde, für ihren Unterstützung.

Für die Damengymnastik-Abteilung berichtete Dörte Schrader, die langjährige Übungsleiterin, von einer nach wie vor guten Beteiligung und einem abwechslungsreichen Programm an den Trainingsabenden. Daneben ist der Kinder- und Seniorensport in der Abteilung angesiedelt. Beide Angebote laufen reibungslos und besonders der Seniorensport erfreut sich einem regen Zulauf, was auch der guten Arbeit der Übungsleiterin, Manuela Werner, zu verdanken ist.

Der Spiel- und Trainingsbetrieb in der TT- Abteilung läuft ebenfalls gut. Matthias Käsehagen bedankte sich dafür bei seinem sechsköpfigen Team von Trainerinnen und Trainern. Mit 3 Jugend- und 3 Herrenmannschaften im Spielbetrieb ist der Verein gut aufgestellt. Alle Teams spielen in ihren Ligen eine gute Rolle.

Für die Volleyball-Abteilung konnte Friedericke Mende von den regelmäßig stattfindenden Trainingsabenden sowohl bei der Jugend als auch im Erwachsenenbereich berichten.

Auch wenn alle mit Ehrgeiz bei der Sache sind, steht doch der Spaß am Spiel im Vordergrund. Einige junge Talente nehmen mittlerweile am Training „Großen“ teil und bereichern die Gruppe. Sie machte allen das Angebot, mittwochs in die Halle zu kommen und mitzumachen.

Einen Bericht zum Fußball gab Michael Holzapfel, der Vorsitzende vom SV Eintracht Hahle ab. Leider konnte der Verein in der aktuellen Saison keine Herrenmannschaft melden und auch für die nähere Zukunft konnte er keine Verbesserung der Lage in Aussicht stellen. Es wird aber daran gearbeitet, mittelfristig wieder Herrenfußball anbieten zu können. Anders ist die Lage beim Jugendfußball. Hier ist der Verein Teil der JSG Eintracht Höbernsee, bei dem es vor allem in den jüngeren Mannschaften einen regen Zulauf gibt und ein gut organisiertes Training angeboten wird.

In der Wanderabteilung war die Beteiligung bei den einzelnen Wanderungen wieder sehr gut. Insgesamt gab es 13 Veranstaltungen mit insgesamt 72 verschiedenen Teilnehmenden, so dass es nach Auskunft von Abteilungsleiterin Daniela Wüstefeld zusammengenommen über 200 Teilnahmen gab. Im Schnitt wurden pro Wanderung 10,3 km zurückgelegt. Höhepunkt des Jahres waren das Wanderwochenende in Ilsenburg und das Familienwandern beim Sportfest.

Die Dart-Abteilung hat sich nach der coronabedingten Delle in der Teilnehmerzahl wieder erholt und hat aktuell bei den Trainingsabenden wieder alle Scheiben im Einsatz.

Abteilungsleiter Christian Wüstefeld berichtete, dass ein Wechsel vom Soft-Dart zum Steel-Dart geplant ist, was wegen des erforderlichen Schutzes des Hallenbodens nicht ganz einfach ist.

Auch die Line-Dance-Abteilung hat wieder Tritt gefasst und hält regelmäßige Tanzabende ab. Leider konnte noch keine Übungsleitung gefunden werden, aber die Gruppe ist nach Ansicht der Abteilungsleiterin Melanie Abend so motiviert, dass sie sich über Anschauungsmaterial aus dem Internet neue Anregungen holt und umsetzt.

Der Kassenbericht von Dieter Bock, dem von den Kassenprüfern eine korrekte und übersichtliche Kassenführung bescheinigt wurde, zeigt ein positives Bild. Im abgelaufenen Jahr konnte ein Überschuss erzielt werden.

Kornelia Ehbrecht berichtete von einem leichten Zuwachs bei den Mitgliederzahlen. Die Erweiterung des Sportangebotes und das Engagement der Abteilungsleitenden zahlt sich hier aus.

Die anstehenden Neuwahlen brachten eine Bestätigung aller Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern.

1. Vorsitzender Gisbert Kopp

2. Vorsitzender Christian Wüstefeld

Mitgliederverwaltung Kornelia Ehbrecht

Geschäftsführer Dieter Bock

Schriftführerin Andrea Kopp

Sozialwart Dietmar Ehbrecht

Neuer Kassenprüfer wurde Elias Käsehagen, weiter im Amt für die Kassenprüfung sind Wilfried Morick und Elena Wüstefeld.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Jonas Kopp, Elias Käsehagen, Lars Wüstefeld und Julian Müller geehrt. Sie erhielten eine Urkunde und die silberne Vereinsnadel.

Schon seit 50 Jahren sind Thomas Kopp, Margret Mühe und Lidwina Käsehagen im Verein.

Auch sie erhielten eine Urkunde und die Ehrennadel des Vereins in Gold. Dazu gab es eine Urkunde und eine Ehrennadel vom Landessportbund, die durch den Vorsitzenden überreicht wurde.

Die während der Versammlung geehrten Mitglieder

1. Vors. Gisbert Kopp, Jonas Kopp, Thomas Kopp, Elias Käsehagen, 2. Vors. Christian Wüstefeld