Titel Logo
Samtgemeinde aktuell Gieboldehausen
Ausgabe 3/2024
Aus den Mitgliedsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Flecken Gieboldehausen

Foto: Alois Grobecker

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

endlich ist der Frühling da! Alles beginnt zu wachsen und zu blühen; die Natur erwacht. Mit jedem neuen Jahr kommen auch immer wieder neue Vorsätze und mit den ersten Sonnenstrahlen stellt sich auch meist der Wunsch nach einer sauberen Umgebung ein.

Deshalb möchte ich in meiner Eigenschaft als Ortsheimatpfleger zum allgemeinen Frühjahrsputz 2024 aufrufen und an Sie appellieren, die Hinterlassenschaften des Winters zu beseitigen.

Wir alle profitieren von einem attraktiven Ortsbild mit gepflegten Straßen- und Wegrändern sowie von sauberen Grünanlagen, Rabatten und Plätzen. Ein liebevoll gestaltetes und gepflegtes Ortsbild fördert den Wohlfühlfaktor in der Gemeinde und erfreut zudem Herz & Seele.

Das Team unseres Bauhofs ist im ständigen Einsatz, um die Bankette und die öffentlichen Grünflächen zu mähen und zu hegen. Auch die regelmäßige Entleerung der öffentlichen Abfalleimer, das Entfernen der illegalen Müllablagerungen, das Kehren der Straßen im Frühling, um den Streusplit zu entfernen, das Freihalten der Gehwege und Plätze vom Bewuchs sind wesentliche Aufgaben der Bauhofmitarbeiter.

Auch alle Einwohner sind dazu aufgerufen, „ihren FLECKEN“ sauber zu halten. Besonders das achtlose Wegwerfen von Zigarettenstummel, Hundekotbeutel, Abfällen und sonstigen Hinterlassenschaften an öffentlichen Plätzen und in der Natur ist für viele ein großes Ärgernis.

Der Schutz der Natur liegt vielen Bürgerinnen und Bürgern am Herzen, und beginnt, wie so vieles, im Kleinen und meist direkt vor der eigenen Haustür. Es gibt schon einige positive Beispiele: Einige Bürger mähen und pflegen Gemeindegrundstücke vor ihrem Haus schon wie selbstverständlich mit oder kaufen Blumen für Pflanzschalen an Wegekreuzen und Bildstöcken sowie für Blumenkübel und Baumscheiben an der Straße, gießen sie regelmäßig und sorgen so für eine bunte Pracht. Von Seiten der Bürgerinnen und Bürger ist vor allem die Pflege der Zaun-Hecken und somit das Freischneiden der Gehwege vor der Liegenschaft ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherungspflicht.

Egal, ob Sie Grundstückseigentümer oder Mieter sind, bitte beteiligen Sie sich daran, vor Ihrem Grundstück den Gehweg und Straßenrand von Herbstlaub und Schmutz zu reinigen, sodass dieser Unrat nicht in das Straßenentwässerungssystem gelangt. Wenn jeder vor seiner Türe kehrt, dann leistet er einen großartigen Beitrag für einen sauberen und aufblühenden Flecken.

Für Ihre Unterstützung und aktive Mitarbeit bedanke ich mich im Voraus und wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes und gesegnetes Osterfest 2024.

Alois Grobecker
Ortsheimatpfleger
Flecken Gieboldehausen