Titel Logo
Samtgemeinde aktuell Gieboldehausen
Ausgabe 3/2024
Die Samtgemeinde informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Samtgemeinde informiert

Am 01.03.24 war es endlich soweit: Die KGS hat den zukünftigen SchülerInnen und allen Interessierten ihre Türen geöffnet! Dabei hat das LehrerInnenteam ein breites Programm auf die Beine gestellt, das die Augen der kleinen BesucherInnen zum Leuchten brachte.

Empfangen wurden die kleinen und großen Gäste von einigen Lehrkräften vor der Aula. Hier konnten sie sich zunächst über alle Aktionen an diesem Tag informieren oder gleich mit einer Schulführung starten. Die Schulführungen ermöglichten sowohl den zukünftigen SchülerInnen als auch den Eltern einen guten Einblick in die Schule. So bekamen die Besucher nicht nur einen räumlichen Überblick, sondern auch einen inhaltlichen Einblick in das Schulsystem der KGS. Die Kinder erlebten drei tolle Mitmachkationen - Trommeln im Musikraum, ein Quiz aus dem Fachbereich GSW und spannende Experimente im Chemieraum. Um 15 Uhr begrüßte der neue Schulleiter Dr. Jens Wehmeyer die Gäste in der Aula. Hier präsentierten SchülerInnen der KGS aus den Jahrgängen 6 und 7 ein buntes und mitreißendes Programm.

Es gab es einiges zu sehen - eine Aufführung der Ballett-AG, einen Tanz der 7G1, der in der Tanzwoche zu Beginn des Schuljahres mit professionellen Tanzlehrern einstudiert wurde, einen Gesangsauftritt der Klasse 6G1, die am Projekt „6K United“ zur EM 2024 teilnehmen, sowie einen Soloauftritt einer Schülerin aus der 5. Klasse, die Trompete spielte.

Anschließend konnten sich die Besucher nach Belieben im Schulhaus umschauen und die verschiedenen Fachbereiche erkunden. Eltern und interessierte Besucher konnten sich im Raum der Schulleitung ausführlich informieren, die Schulsozialarbeit kennenlernen oder mit Förderschullehrkräften der KGS ins Gespräch kommen. Auch das umfangreiche Ganztagsangebot der KGS wurde vorgestellt. Für die kleinen Gäste gab es ebenfalls viel zu entdecken: Spielen, Basteln und Rätseln in den einzelnen Fachräumen oder selbst kleine Experimente durchführen. Wer ein bisschen mehr Aktion suchte, konnte sich in der Turnhalle richtig austoben beim Trampolinspringen oder Parcours laufen.

Im Raum der derzeitigen 5G1 standen die SchülerInnen dieser Klasse für Fragen der GrundschülerInnen bereit. So wurde hier berichtet, wie die SchülerInnen die ersten Wochen an der KGS erlebten, welche neuen Fächer sie jetzt auf dem Stundenplan haben und wie die schuleigene Lern- und Kommunikationsplattform IServ funktioniert. Der Spaß durfte natürlich auch hier nicht fehlen - also stand auch ein Glücksrad mit tollen Preisen und Kinderschminken auf dem Programm.

Um den kleinen und großen Hunger kümmerten sich viele helfende Hände des Fördervereins der KGS. Die Gäste wurden nicht nur liebevoll mit Kaffee und Kuchen versorgt, sondern auch Bratwurst, Pommes und kühle Getränke standen bereit. Auch die Wimbar, eine AG unter der Leitung zweier Lehrkräfte des KGS, hat ihre Künste erneut unter Beweis gestellt und durstige Gäste mit ihren beindruckenden Drinks versorgt, was sie praktisch in ein Magnetfeld für alle BesucherInnen verwandelt hat.

Die KGS dankt allen freiwilligen HelferInnen aus dem Förderverein, der Elternschaft und Schülerschaft, ohne die der Tag nicht annähernd so erfolgreich gewesen wäre!