Titel Logo
Samtgemeinde aktuell Gieboldehausen
Ausgabe 3/2025
Aus den Mitgliedsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Flecken Gieboldehausen

Am 07.03. war es wieder soweit: Die KGS Gieboldehausen öffnete ihre Tür für die Öffentlichkeit von 14 bis 18 Uhr. Ein breites Angebot für die zukünftigen 5 Klässler und für deren Eltern wurde geboten.

Herr Dr. Wehmeyer, Gesamtschuldirektor, begrüßte in der Aula die Schulöffentlichkeit und Herr Beckmann bot in Form eines musikalischen Potpourris einen Einblick in das Fach Musik. Einzelne Schüler und Schülergruppen traten auf der Bühne auf und zeigten ihr Können.

Regelmäßige Schulführungen boten den interessierten Eltern und Kindern einen ersten Ein- und Überblick. Im Anschluss konnten die Kinder auf Stempeljagd im Markt der Möglichkeiten gehen. Jeder Fachbereich forderte die Neuankömmlinge mit einer kleinen Aufgabe heraus. Im großen Angebot der Fächer trafen Phantasietiere auf selbst gebaute Segelflugzeuge, vielfältige Bewegungslandschaften im Sportbereich auf Experimente mit Feuer und Flamme. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein der Schule, der Kuchen, Pommes und Bratwurst bereithielt.

Diese bunte Mischung aus Informationen über die Arbeit an der KGS und ihre Struktur (Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialzweig unter einem Dach), die interessanten Mitmachangebote der einzelnen Fächer und die kulinarischen Leckereien kamen gut an, so wie es - stellvertretend für viele Stimmen - in der Aussage eines Viertklässlers deutlich wird: „Mir hat der Nachmittag richtig viel Spaß gemacht. Die Kartoffelspieße waren sehr superlecker und die Experimente cool. Am besten finde ich, dass die Klassen nicht so groß sind, dass sich immer zwei Klassenlehrkräfte um eine Klasse kümmern und dass es eine Schwimmhalle gibt.“