Titel Logo
Samtgemeinde aktuell Gieboldehausen
Ausgabe 3/2026
Aus den Mitgliedsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Obernfeld

Bei den Landesmeisterschaften der Altersklassen U13, U15, U17 und U19 im Hallenradsport, die am vergangenen Sonntag in Gifhorn stattfanden, war der RV Stahlross Obernfeld mit mehreren Mannschaften vertreten und konnte starke Ergebnisse erzielen. Bereits früh morgens machte sich der Verein mit einem voll besetzten 50er-Bus auf den Weg.

In der Altersklasse U13 gingen gleich zwei Teams aus Obernfeld an den Start. Obernf. 1 mit Jaris Fröhlich und Jakob Wüstefeld dominierte das Turnier eindrucksvoll. Die beiden, die zuvor aufgrund ihrer Spielstärke sogar in der älteren Altersklasse U15 angetreten waren und dort punktgleich Zweiter wurden, mussten laut Reglement ab den Landesmeisterschaften wieder in ihrer eigentlichen Altersklasse spielen. Mit fünf Siegen aus fünf Spielen und einem beeindruckenden Torverhältnis von 72:0 sicherten sie sich souverän den Landesmeistertitel. Spannender verlief der Kampf um die weiteren Podestplätze. Obernf. 2 mit Malte Heinrichs und Simon Döring unterlag zwar knapp Bilshausen 1, gewann jedoch gegen Etelsen I und Barrien 1 und erreichte damit einen starken dritten Platz. Für die beiden, die erst ihre erste gemeinsame Saison spielen, ist dies ein bemerkenswerter Erfolg. Das Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft findet am 19. April statt. Obernf. 1 wird dabei in Obernfeld antreten, während Obernf. 2 nach Mecklenburg-Vorpommern reisen muss. Das große Ziel von Jaris und Jakob sind die Deutschen Meisterschaften Ende Mai in Duderstadt.

In der Altersklasse U17 starteten Henning Weiss und Moritz Bock für Obernfeld.

Gegen Etelsen konnten die beiden ihre Spiele deutlich gewinnen. Gegen Bilshausen mussten sie sich jedoch zweimal geschlagen geben. Damit belegten Henning und Moritz einen starken zweiten Platz und sicherten sich in ihrer ersten gemeinsamen Saison die Silbermedaille sowie die Qualifikation für das Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft.

In der U19 trafen Simon Morick und Lois Dette auf das Team aus Gieboldehausen. Da es in Niedersachsen nur diese beiden Mannschaften gibt, wurde im Modus „Best of three“ gespielt. Nach zwei klaren Siegen stand Obernfeld bereits vorzeitig als Landesmeister fest. Das dritte Spiel gewann zwar Gieboldehausen, am Gesamtergebnis änderte das jedoch nichts. Ein kleiner Wermutstropfen war eine Fußverletzung von Lois Dette im letzten Spiel. Nach kurzer Behandlung im Krankenhaus konnte er zur Siegerehrung zurückkehren und den Titel mit seinem Partner entgegennehmen.

Am Abend kehrte die Obernfelder Delegation zurück und ließ den erfolgreichen Wettkampftag bei Pizza und Getränken in der Turnhalle ausklingen.

Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde Obernfeld, die dem RV Stahlross seit Jahrzehnten hervorragende Trainingsbedingungen durch die Nutzung der Turnhalle ermöglicht und mit der kürzlich erfolgten Renovierung auch für die Zukunft gesichert hat.