Ehrung für Reimund Hobrecht
Unsere Vision ist der unfallfreie Straßenverkehr
JHV zum 45. jährigem Jubiläum mit vielen Höhepunkten
Einer der Höhepunkte der diesjährigen JHV der Verkehrswacht Gieboldehausen war die Verleihung des äußerst selten vergebenen „Ehrenzeichens der Deutschen Verkehrswacht in Silber“ durch Dirk Hitzing, den Gebietsbeauftragten der Landesverkehrswacht, an das Gründungsmitglied Reimund Hobrecht, der seit Gründung der Verkehrswacht Gieboldehausen auch in verantwortlicher Position als Kassierer wirkte.
Zu den ersten Gratulanten des überraschten Geehrten gehörten der Vorsitzende der Verkehrswacht Gieboldehausen Uwe Sommer, der zweite Vorsitzende Horst Kanngießer und die Vertreter der anwesenden Nachbarverkehrswachten aus Göttingen, Herzberg, Osterode, Bad Lauterberg und Northeim-Einbeck und natürlich alle anwesenden Mitglieder und Gäste.
Dem folgenden Geschäftsbericht des Vorsitzenden der Verkehrswacht Gieboldehausen war zu entnehmen, dass die Verkehrswachtorganisation in Deutschland in diesem Jahr ihr 100. Jähriges Bestehen feiert. Dazu zitiert er den Präsidenten der Deutschen Verkehrswacht mit den Worten: „Vor 100 Jahren wurde nicht ein Verein gegründet, sondern eine Idee geboren“.
Die Arbeitsschwerpunkte der Verkehrswacht Gieboldehausen liegen in der Präventionsarbeit im Bereich Senioren und besonders bei den Kindern im vorschulischen Bereich, dazu fanden in den Kindergärten der Region im letzten Jahr 20 Verkehrssicherheitstage in den Einrichtungen statt. An diesen Tagen wird mit einem Helferteam den Kindern spielerisch sicheres Verhalten im Straßenverkehr vermittelt, um die Kinder ein Stück verkehrssicherer zu machen.
Ein Einblick in die dabei verwendeten Materialien und Methoden wurde den interessierten Mitgliedern und Gästen mittels praktischen Beispielen vermittelt.
Da unser geehrtes Gründungsmitglied Reimund Hobrecht nach 45 Jahren nicht wieder zur Wahl stand, wurde Herr Hubert von Berg als neuer Kassierer einstimmig gewählt. Die weiteren Vorstandsposten werden, wie bisher, von Uwe Sommer und Horst Kanngießer ausgeführt. Neue Kassenprüferin für 2 Jahre ist Birgit Ohm.