Stephan Dehler, Kathrin Müller-Grüß und Christoph Huber
Von Alois Grobecker
Gieboldehausen. Am 19. und 20. März 2025 fanden Tonaufnahmen für das Hörspiel „SHERLOCK HOLMES UND DER KLANG DES GRAUENS“ in den Räumen des Schlosses Gieboldehausen statt.
Für die Aufzeichnung des Krimi-Hörspiels schlüpfte das Duo „Stille Hunde“ Stefan Dehler und Christoph Huber in die Rollen von Sherlock Holmes und Dr. Watson. Die Göttinger Schauspielerin Kathrin Müller-Grüß sprach den Part der adligen Lady Scarytone, die vom „Klang des Grauens“ heimgesucht wird.
Einem Sherlock Holmes entgeht bekanntlich kein Detail – auch, wenn es darum geht, dass eine adlige Klientin in ihrem Salon immer wieder von schauderhaften Klängen heimgesucht wird. Alles nur Einbildung? Oder hat vielleicht der Meisterverbrecher Moriarty die Finger im Spiel? Krimibegeisterte und Holmes-Fans dürfen sich auf eine ganze Reihe schauriger und vergnüglicher Begebenheiten freuen. Der satirische Hörkrimi zeigt die großen Unterschiede zwischen herkömmlichen mp3-Studioaufnahmen und hochaufgelösten 3D-Recordings.
Wie vom Produzenten Stephan Schmidt (re.) ausgeführt wurde, wird das Hörspiel im Rahmen von Promotionsmaßnahmen für Ultra Authentic Audio Recordings zu Demonstrationszwecken eingesetzt werden.
„Das Kaminzimmer des Schlosses als Aufnahmeraum wurde ganz bewusst ausgewählt, da wir hier eine sehr schöne, aber mittlerweile leider selten gewordene warme Holzakustik und eine besonders schöne Atmosphäre vorgefunden haben“ erläuterte Produzent Stephan Schmidt. „In Kombination mit unserer hochauflösenden High End 3D-Aufnahmetechnik des Ultra Authentic Audio Recordings erleben die Hörer*innen dadurch sehr authentisch eine Atmosphäre wie im Wohnzimmer der Baker Street 221b oder im vornehmen Salon der Lady Scarytone“, so Schmidt.
Öffentlich wird das Hörspiel erstmals bei der diesjährigen NACHT DES WISSENS am 21. Juni 2025 von Stephan Schmidt, Inhaber, Entwickler und Produzent von friends of green sonic, im Göttinger APEX präsentiert. Die Präsentation des Hörkrimis beginnt jeweils zur vollen Stunde von 17.00 bis 23.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei, pro Vorführung sind maximal 24 Hörplätze verfügbar! Hörplätze können unter Angabe der gewünschten Uhrzeit gerne ab sofort per E-Mail an nacht-des-wissens@green-sonic.com reserviert werden.
Fotos: © Alois Grobecker