Gieboldehausen: Eine zauberhafte Reise in die Welt der Träume und Fantasie erwartete die Besucherinnen und Besucher in der Turnhalle der KGS Gieboldehausen am vergangenen Wochenende. Unter dem Motto "Eine Reise in die Welt der Fantasie" präsentierte sich ein beeindruckendes Kindertanzmusical, das die Herzen der Zuschauer im Sturm eroberte.
Gefördert durch das Programm "Kultur macht stark" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und dem BMCO, bot das Musical ein beeindruckendes Spektakel für Jung und Alt. Die Veranstaltungen fanden am Samstag, den 6. April, und Sonntag, den 7. April 2024, statt und lockten eine Vielzahl von Gästen in die festlich geschmückte Halle.
Das Musical erzählte die Geschichte eines Mädchens, das von morgens bis abends nichts lieber tut, als zu tanzen. In ihren Träumen taucht sie ein in eine Welt voller fantastischer Wesen, auf zauberhafte Hasen, Waldwichtel, Schmetterlinge und goldene Tänzerinnen trifft. Begleitet von Stimmen aus dem Nebel kehrt sie schließlich in die Realität zurück – doch nichts wird danach mehr so sein wie zuvor.
Über 80 Kinder hatten sich wochenlang intensiv auf die Show vorbereitet und zeigten beeindruckende Darbietungen. Eine Gruppe aus Kindergartenkindern der Kindergärten St. Antonius und Heilige Familie, trainiert von der hauptberuflichen Clownin Iva Vodičková hoppelte als verzauberte Hasen der verrückten Huntermacherinnen über die Bühne.
Die TVG-Mini-Tanzgruppe von Leni Sommer und Lilly Nolte verwandelte sich in bezaubernde Schmetterlinge, während der Chor der Grundschule unter der Leitung von Tina Jüttner das Programm musikalisch untermalte.
Der Hauptteil des Programms wurde von der Tanzgruppe "Dance Juniors" vom TVG präsentiert, geleitet von ihrer Trainerin Verena Schröter. Sie war nicht nur die treibende Kraft hinter dem Projekt, sondern auch verantwortlich für die kreative Umsetzung. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein der Grundschule, der die Gäste mit köstlichen Leckereien verwöhnte.
Die Show begeisterte nicht nur mit Tanz und Gesang, sondern auch mit atemberaubender Akrobatik, Ringkunststücken und Gänsehautmomenten, der einigen Zuschauern Tränen in die Augen trieben.
Viele engagierte Erwachsene unterstützten beim Aufbau, beim Flechten von Haaren und beim Wechsel der fantasievollen Kostüme, was maßgeblich zum Gelingen des Events beitrug.
Bürgermeisterin Maria Bock zeigte sich begeistert von der herausragenden Leistung und dem großen Engagement und bedankte sich bei den Kindern, erwachsenen Helfern sowie der Projektleiterin Verena Schröter.
Mit Standing Ovations und einem strahlenden Finale endete das Kindermusical "Eine Reise in die Welt der Fantasie", das nicht nur die kleinen Darstellerinnen und Darsteller, sondern auch das Publikum in eine Welt voller Träume und Magie entführte. Ein unvergessliches Erlebnis, das noch lange in den Herzen der Zuschauer nachklingen wird.