Bei der stattgefundenen Jahreshauptversammlung des Fördervereins Obernfelder Heimatmuseum am Do., 04.04.2024 begrüßte der 1. Vorsitzende Georg Kopp die anwesenden Mitglieder. Bei den lt. Tagesordnungspunkt anstehenden Neuwahlen bedankte sich der Wahlleiter Bürgermeister Karl-Bernd Wüstefeld beim Vorstand und allen Helfern, die durch ihren ehrenamtlichen Einsatz die Unterhaltung und Darstellung des Museums möglich machen. Die Vorstandswahlen gingen mit der Wiederwahl des 1. Vorsitzenden Georg Kopp von statten. Edith Wüstefeld wurde als 2. Vorsitzende wiedergewählt. Kassenwartin und Geschäftsführerin bleibt Klaudia Wüstefeld und Schriftführerin Elisabeth Wagner. Als Beisitzer stellten sich Vera Döring-Jünemann, Irmgard Schwedhelm u. Kornelia Ehbrecht zur Verfügung. Kassenprüfer wurden Reinhold Feldmann und Robert Wüstefeld.
Unter dem Punkt Verschiedenes stand die Modernisierung und Digitalisierung im Museum wiederum zur Diskussion, um das Interesse für Besucher weiter zu wecken. Die Büchertauschbörse im Erdgeschoss des Museums wird von Jung und Alt gut angenommen und steht weiterhin während der Museumsöffnungszeiten jedem kostenlos zur Verfügung.
Die Ausbesserung der Verschalung an der Brunnensüdseite vor dem Museum sowie Sockelreparaturarbeiten sind dringend notwendig. Ein Arbeitseinsatz wurde festgelegt. Ebenfalls sind evtl. größere Sanierungsarbeiten an der Außenfassade des Museums angedacht. Hierfür sollen Fördermittel beantragt werden.
Für das Jahr 2024 haben Elisabeth u. Arnold Wagner eine Tagesfahrt nach Nordhausen vorgestellt, um die Gemeinschaft der Mitglieder, Freunde und Gönner des Fördervereins zu pflegen. Die Fahrt findet am 22.06.2024 statt. Anmeldungen hierfür nehmen der 1. Vorsitzende Georg Kopp und Elisabeth Wagner bis zum 8.06.2024 entgegen, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Am 12.09.2024 findet das alljährliche „Dankeschönessen“ für alle Museumshelfer im Museumskrug statt.
Die nächste JHV findet turnusgemäß im Frühjahr 2025 statt.
Terminabsprachen für Sonderführungen für Kindergarten-, Schüler- und Erwachsenengruppen werden gern angenommen und können auch werktags bei Arnold Wagner und Reinhold Feldmann angemeldet werden.
Obernfeld, Kirchgasse 8
Heimatmuseum
So. 14.00 – 16.30 Uhr und
Sonderführungen nach tel. Vereinbarung
Wohnen u. Leben um die Jahrhundertwende
Haus- u. Hofwirtschaft, Sakrale Ausstellung
Für Kinder: „Museumsmäuse“ suchen