Der traditionelle Tanz in den Mai und der Kameradschaftstag der Freiwilligen Feuerwehr Krebeck fanden in diesem Jahr unter besonderen Vorzeichen statt: 2024 wird die Jugendfeuerwehr der Krebecker Feuerwehr 50 Jahre alt. Und so startete die alljährliche Disco am 30. April mit „DJ Zahnfee“, den Krebeckern und vielen Gästen im örtlichen Bürgerhaus. Am 1. Mai hieß es dann wieder für Aktive, Vereinsmitglieder und Freunde und Gönner der Freiwilligen Feuerwehr, sich zur jährlichen Wanderung rund um Krebeck am Feuerwehrgerätehaus zu treffen. Über 100 Besucher machten sich auf, um bei bestem Wanderwetter die erblühende Natur zu erkunden und natürlich auch, um bei Kaffee, Kuchen und einem erfrischenden Kaltgetränk Rast im Krebecker Forst einzulegen. Offiziell wurde es nach dem stärkenden Mittagessen, das wiederum im Bürgerhaus serviert wurde. Der Ortsbrandmeister Thomas Ahlborn und seinem Stellvertreter Simon Freckmann konnten zu Ehrungen und Beförderungen bitten. Auch hier stand das schon erwähnte Jubiläum der Jugendfeuerwehr Krebeck im Mittelpunkt. Bevor vom 30. August bis zum 1. September mit einem abwechslungsreichen Programm aus Disco, Kommers, Tanz und Wettbewerben das Jubiläum zünftig gefeiert wird, konnten am 1. Mai zahlreiche Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr, die auch heute noch dem Feuerwehrverein oder sogar der Einsatzabteilung treu sind für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden: Josef Helmrich, Jürgen Otto, Alfons Otto, Wilhelm Otto, Thomas Röring, Ulrich Rudolph, Georg Stürzekarn, Josef Wüstefeld, Wilhelm Knöchelmann, Bernward Heine, Karl Heine, Wigbert Heine, Hartmut Damm, Werner Fischer und Heribert Otto.
Aber auch weitere Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften sowie Beförderungen standen auf der Tagesordnung der örtlichen Führungsebene. So konnte Heinz Walter für bereits 60-jäjhrige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Darüber hinaus erhielten Rüdiger Heine, Karl Paschke und Leo Jünemann für 40-jährige Mitgliedschaft und Kevin Freckmann, Fabian Otto, Rüdiger Fraatz, Gregor Brenneke, Claudia Schlick-Fraatz, Stefanie Knöchelmann, David Otto und Jens Otto für 25-jährige Treue zur Feuerwehr eine Auszeichnung.
Die ortsinterne Ehrung „Feuerwehrmann des Jahres“ für besondere Verdienste in der örtlichen Feuerwehr ging in diesem Jahr an Eugen von Zwehl.
Neben der vielen Ehrungen wurden auch Beförderungen ausgesprochen: Jannes Dittrich, Lars Dittrich und Dorian Marschall führen ab sofort den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann, Marcel Born und Philipp Kellner Hauptfeuerwehrmann. Christian Knöchelmann wurde zum Ersten-Hauptfeuerwehrmann befördert.
Allen geehrten und beförderten Kameradinnen und Kameraden gratulieren wir auch an dieser Stelle noch einmal mit einem „gut Wehr“.
Eine besondere Überraschung hatten dann die geehrten ihrerseits parat: Anlässlich des Jubiläums der Jugendfeuerwehr Krebeck übergaben die geehrten und beförderten Mitglieder einen nennenswerten Geldbetrag zu Gunsten der Jugendfeuerwehr. Dafür bedanken wir uns recht herzlich!