Titel Logo
Samtgemeinde aktuell Gieboldehausen
Ausgabe 5/2026
Aus den Mitgliedsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Obernfeld

DM Radpolo 2026 Moers

Halbfinale Radpolo Obernfeld

 

Eine ereignisreiche Saison liegt hinter den U19-Radpolospielerinnen des RV Stahlross Obernfeld. Während die zweite Mannschaft bereits im April im Halbfinale wichtige Erfahrungen sammelte, krönte die erste Mannschaft ihre starke Saison mit der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft und einem Podestplatz.

 

Im Halbfinale trat die zweite Mannschaft des RV Stahlross mit Sophia Menzel und Melissa Mühe, die kurzfristig für Anna Döring einsprang, vor heimischer Kulisse an. In einem stark besetzten Fünferfeld starteten die Obernfelderinnen gegen die zweite Mannschaft des RSV Frellstedt ins Turnier. Trotz engagierter Leistung mussten sie sich nach einem 0:1 zur Halbzeit am Ende mit 0:3 geschlagen geben. Auch gegen die favorisierten Spielerinnen des RC Lostau zeigte das Team Kampfgeist, konnte jedoch die Routine der Gegnerinnen nicht durchbrechen und verlor mit 0:5. Gegen Reideburg setzte sich dieser Trend fort, sodass auch dieses Spiel mit 0:5 endete. Im abschließenden Spiel gegen den RKB Wetzlar gelang Sophia und Melissa immerhin ein Ehrentreffer, sie mussten sich jedoch mit 1:4 geschlagen geben. Die Qualifikation für die DM war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr erreichbar. Dennoch bleibt das Halbfinale für die junge Mannschaft in ihrer ersten gemeinsamen Saison eine wertvolle Erfahrung.

Deutlich erfolgreicher verlief das Halbfinale für die erste Mannschaft mit Marike Morick und Talia Slaby. Nach dem Gewinn der Landesmeisterschaft reisten sie selbstbewusst nach Niederseifersdorf und dominierten dort das Teilnehmerfeld. Mit klaren Siegen gegen RSV Jänkendorf (7:0), den RC Lostau 1 und 2 (4:0 und 9:1) sowie weiteren Erfolgen sicherten sie sich souverän das Ticket zur Deutschen Meisterschaft.

Diese fand am 2. Mai in Moers statt. In einem hochklassigen Teilnehmerfeld zeigten Marike und Talia konstant starke Leistungen. Nach zwei Unentschieden gegen Wetzlar (2:2) und Frellstedt (2:2) sowie einem Sieg (3:1) gegen Frellstedt II blieb das Rennen um die Medaillen offen. Auch im zweiten Turnierblock überzeugten die Obernfelderinnen, unter anderem mit einem 4:1-Erfolg gegen Lostau II. Im entscheidenden Spiel gegen die favorisierte erste Mannschaft aus Lostau hielten sie lange mit, mussten sich jedoch trotz großen Einsatzes mit 3:5 geschlagen geben. Damit sicherten sie sich einen hervorragenden dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft.

Besonders erfreulich aus Obernfelder Sicht: Die aus Obernfeld stammende Marie Heinrichs, die in dieser Saison für den RKB Wetzlar an den Start geht, zeigte gemeinsam mit ihrer neuen Partnerin ein herausragendes Turnier und belohnte sich mit dem zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft.

Trainerinnen, Betreuer und die zahlreich mitgereisten Fans zeigten sich stolz auf die Leistungen der jungen Sportlerinnen. Der gelungene Saisonabschluss wurde nach der Rückkehr gemeinsam gefeiert – ein verdienter Lohn für harte Trainingsarbeit und großen Teamgeist.