Titel Logo
Samtgemeinde aktuell Gieboldehausen
Ausgabe 6/2024
Aus den Mitgliedsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Rollshausen mit OT Germershausen

Per Rikscha zur Fahrradwallfahrt nach Germershausen

Schönes Wetter begleitete die Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer am vergangenen Sonntag auf ihrem Weg nach Germershausen. Die Malteser aus Duderstadt kamen sogar mit vier Rikschas zur Fahrradwallfahrt. Auch Propst Thomas Berkefeld reiste zum Freialtar auf der Wallfahrtswiese per Rikscha an.

Die feierliche Marienandacht erinnerte an den Leitgedanken des diesjährigen Wallfahrtsjahres „Ein hörendes Herz!“ In seiner Ansprache forderte Propst Berkefeld: „Es braucht hörende Herzen! Unsere aktuelle Zeit ist geprägt durch Kriege, Hass, Neid und auch durch Veränderungen, die der Klimawandel mit sich bringt. Wir benötigen Verantwortliche in der Politik, die etwas mit den Herzen tun und mit dem Herzen zuhören können“. Auch aus dem Buch „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry fand sich in den Texten der Marienandacht eine wichtige Aussage wieder.

„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.“? Das Thema und die Atmosphäre auf der Wallfahrtswiese ließ eine schöne Gemeinschaft zwischen den Wallfahrern und Wallfahrerinnen entstehen. Die Fahrradsegnung durch Propst Berkefeld verstärkte diese, da ja alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Tag ihr Hobby und ihren Glauben verbunden hatten, berichtete Cornelia Kurth-Scharf von der Wallfahrtsgruppe. Die gesegnete Fahrradplakette mit dem Gnadenbild erfreute sich großer Beliebtheit bei den Wallfahrern und Wallfahrerinnen. Die Fahrradwallfahrt endete mit einer Begegnung auf der Wallfahrtswiese, die ein schöner Abschluss für diesen eindrucksvollen Sonntagabend war.