Das erste Wochenende fand als Zeltfest mit einem Kommersabend statt, in dessen Rahmen fördernde Mitglieder wie folgt geehrt wurden: Lukas Pohl für 10 Jahre, Wolfgang Fiedler für 25 Jahre, Ulrich Adler, Markus Bode, Claus Kopp sowie Thomas Kopp für jeweils 40-jährige Mitgliedschaft. Befördert wurden Tanja Nuhn zur Feuerwehrfrau, Lina Kreis zur Oberfeuerwehrfrau sowie Niklas Kopp, Benedikt Kreis, Linus Schneegans, Jason Wagner, Mathis Weiland, Jonas Wollborn und Lukas Wollborn zu Oberfeuerwehrmännern sowie Katrin Kopp zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau. Anschließend folgte ein Kuppelcontest, in dessen Verlauf sich 14 Gruppen der Herausforderung stellten, eine Saugleitung möglichst schnell zur Herstellung der Wasserversorgung aufzubauen. Die Gruppe Bodensee 2 konnte sich beim Duell um Platz 3 vor Mingerode 1 durchsetzen. In einem spannenden Finale setzte sich Desingerode als Sieger gegen die Gruppe Rollshausen 1 durch, die den zweiten Platz für sich verbuchen konnte. Anschließend erfolgte eine ausgelassene Diskonacht mit DJ Packo. Den Samstag schloss sich ein Kirchgang mit Kranzniederlegung sowie eine Kaffeetafel und die „Zugparty“ an. Den Abschluss bildete ein Feuerwehrfrühstück mit rund 190 Gästen, die mit Freibier sowie sehr guter musikalischer Untermalung der Alte-Burg-Musikanten aus Kleinbartloff lange Zeit verweilten.
Das zweite Wochenende startete im Zeichen des Feuerwehrverbandes Duderstadt – Eichsfeld. Im Rahmen der Verbandsversammlung konnten die Rollshäuser Kameraden Markus Böhme für 25 Jahre, sowie Dieter Kreis und Holger Weiland für jeweils 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit Auszeichnungen des Landkreises Göttingen geehrt werden. Eine besondere Ehrung wurde dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Claus Bode zu teil. Er erhielt für jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit in herausgehobener Funktion im Brandschutz das deutsche Feuerwehrehrenabzeichen in Gold verliehen. Samstag Nachmittag schloss sich ein Grillnachmittag für das Dorf sowie befreundete Feuerwehren an. Die kleinen Gäste konnten sich auf einer Hüpfburg austoben, während die Eltern bei Bratwurst und Getränken kurzweilige Gespräche führten.
Sonntag Mittag startete dann die finale Veranstaltung mit Pokalwettbewerben, bei denen sich 18 Gruppen der geforderten Aufgabe stellten. Während die gastgebende Feuerwehr die Plätze 9 und 10 für sich verbuchen konnte, freuten sich die Gruppen aus Brochthausen (Platz 1), Wehnde (Platz 2) und Seulingen 1 (Platz 3) über „Mettwurstpokale“ nebst Brot und Gurken, die den Gewinnern sicher in guter Erinnerung bleiben.
Die beiden Jubiläumswochenenden werden allen teilnehmenden Gästen sicher nicht zuletzt wegen des sehr guten Wetters in Erinnerung bleiben. Es wurde manche Bratwurst gegessen und manches Bier getrunken!
Der Festausschuss freut sich über die gute Resonanz und bedankt sich auch auf diesem Wege nochmal bei allen Helfern, Unterstützern und Gönnern, ohne die das Jubiläum nicht möglich gewesen wäre!