(v. l. n. r: OBM Feiertag, GBM Lorenz, BGM Hose, Stv. OBM Schrelle, Pfarrer Kaminski, FB 3 Wilde, FB 4 Kutzborski, GBM Nienstedt, Stv. SGB Lentes)
Am Freitag, den 25.05.2024 wurde im Rahmen einer Feierstunde das neue KLF der Ortsfeuerwehr Lütgenhausen eingeweiht und offiziell seitens der Samtgemeinde Gieboldehausen an die Ortsfeuerwehr übergeben. Herr Lentes in seiner Funktion als stellvertretender Samtgemeindebürgermeister hatte im Rahmen der Moderation der Übergabe sowohl die herzlichen Grüße von SGB Ahrenhold als auch von Kreisrätin Marlies Dornieden ausgerichtet.
Mit der Planung für die Ersatzbeschaffung eines Feuerwehrfahrzeugs für Lütgenhausen war bereits in 2019 begonnen worden. Im Rahmen der Haushaltsplanung war zunächst die Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeugs vorgesehen. Die Vorbereitung der Ausschreibung in 2020/2021 wurde dann gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr der Entschluss gefasst, ein Kleinlöschfahrzeug zu beschaffen, mit dem eine Unterbringung der Beladung des bisherigen TSF garantiert werden konnte, aber auch die Ergänzung um weitere sinnvolle Gerätekomponenten zur Sicherheitssteigerung wie bspw. Beleuchtung, elektr. Schmutzwasserpumpe und Stromerzeuger) möglich war. Der Bau des Fahrzeugs durch die Fa. Brandschutztechnik Görlitz GmbH erfolgte in 2023 und noch am 08.12.2023 konnte das Fahrzeug durch die Feuerwehr Lütgenhausen in Görlitz abgeholt werden. Mit dem Fahrzeug wurden rund 124 T€ in den Brandschutz der Samtgemeinde Gieboldehausen investiert.
Pfarrer Kaminiski segnete das Fahrzeug und wünschte den Kameradinnen und Kameraden, dass sie es möglichst selten für Einsätze nutzen müssten, in jedem Fall aber immer wohlbehalten von selbigen zurückkehren mögen.
Das Engagement der Ortsfeuerwehr sowohl im Beschaffungsprozess als auch nach Abholung des Fahrzeugs und Bestückung mit den Bestandskomponenten wurde von Bürgermeisterin Hose und auch von Gemeindebrandmeister Nienstedt gelobt.