Am 25. Mai 2025 fand in Esplingerode der Eichsfelder Radsporttag statt, organisiert vom Tuspo Weende Göttingen und dem Velo Club Eichsfeld (VCE) Duderstadt.
Neben den traditionellen Straßenrennen für alle Altersklassen feierte das Event in diesem Jahr eine besondere Premiere: Erstmals wurde ein Gravelrennen angeboten, das auf Anhieb großen Zuspruch fand.
Premiere: Gravelrennen für Jedermann
Das neue Gravelrennen richtete sich explizit an Teilnehmende ohne Rennlizenz. Die abwechslungsreiche Strecke und das offene Format sorgten für Begeisterung bei Breitensportlern und der wachsenden Gravelszene.
Erfolgreiche Fahrer des Velo Club Eichsfeld
Die Fahrerinnen und Fahrer des VCE Duderstadt konnten bei ihrem Heimrennen mit mehreren Top-Platzierungen glänzen:
Hannes Kohlrautz sicherte sich in der Klasse Junioren U19 den 1. Platz.
Lena Kohlrautz siegte im Gravelrennen der Frauen.
Mario Carl erreichte im Rennen der Master 2/3 einen starken 2. Platz.
Mario Reinel belegte im selben Rennen einen sehr guten 4. Platz.
Ein Highlight im Master 2/3-Rennen war der mutige Ausreißversuch von Manuel Sommer, der fast zwei Runden (Rundenlänge 8 km) lang dem Feld vorausfuhr. Trotz großer Anstrengung wurde er kurz vor dem Ziel wieder eingeholt, sorgte aber für viel Spannung und Applaus.
Wetter und Atmosphäre
Der Renntag war von kühlen Temperaturen und wiederkehrenden Regenschauern geprägt. Die nassen Straßen und der böige Wind stellten die Teilnehmenden vor zusätzliche Herausforderungen, sorgten aber auch für spannende und anspruchsvolle Rennen.