v. l.: René Reinemann, Marc Lorenz, Sascha Käsehagen, Thomas Ahlborn, Julia Jendrysik, Stephan Uhde, Frank Morick, Reinhard Kohlrautz, Matthias Stender, Daniel von Berg, Steffen Ahrenhold, Marius Nienstedt; es fehlen Torsten Rieger und Martin Schrelle
v. l.: Reinhard Kohlrautz, Steffen Ahrenhold, Frank Morick
Der Samtgemeinderat folgte in seiner Sitzung am 25.03.2025 den Vorschlägen aus der Ortsbrandmeister-Dienstversammlung sowie der Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Wollershausen einstimmig und beschloss folgende Ernennungen:
Feuerwehrkamerad Marius Nienstedt sowie die Feuerwehrkameraden Marc Lorenz und René Reinemann wurden mit Wirkung vom 01.05.2025 für die Dauer von sechs Jahren in das Ehrenbeamtenverhältnis als Gemeindebrandmeister bzw. stellv. Gemeindebrandmeister berufen.
Feuerwehrkamerad Frank Morick wurde mit Wirkung zum 30.04.2025 aus dem Ehrenbeamtenverhältnis als stellv. Gemeindebrandmeister entlassen.
Weiterhin wurde Feuerwehrkamerad Florian Hartmann mit Wirkung vom 25.03.2025 für die Dauer von sechs Jahren in das Ehrenbeamtenverhältnis als stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Wollershausen berufen.
Samtgemeinderatsvorsitzender Karl-Bernd Wüstefeld dankte allen Funktionsträgern für die Übernahme der Ehrenämter und das damit verbundene ehrenamtliche Engagement.
Wechsel von Funktionsträgern der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Gieboldehausen sowie Verleihung der Ehrenbezeichnung „Ehrenortsbrandmeister“
In den Feuerwehren der Gemeinden Gieboldehausen, Krebeck, Lütgenhausen, Renshausen, Rollshausen und Rüdershausen sind im Rahmen der Mitgliederversammlungen Vorschläge für die Besetzung der Ehrenämter der Ortsbrandmeister bzw. stellv. Ortsbrandmeister erfolgt. Der Samtgemeinderat folgte in seiner Sitzung am 24.06.2025 den Vorschlägen der Ortsfeuerwehren einstimmig und beschloss die folgenden Ernennungen.
Die Feuerwehrkameraden Matthias Stender und Daniel von Berg wurden in das Ehrenbeamtenverhältnis als Ortsbrandmeister bzw. stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Gieboldehausen berufen. Weiterhin wurden die Feuerwehrkameraden Thomas Ahlborn (Ortsfeuerwehr Krebeck), Torsten Rieger (Ortsfeuerwehr Renshausen) und Stephan Uhde (Ortsfeuerwehr Rollshausen) in das Ehrenbeamtenverhältnis als Ortsbrandmeister berufen. Der Feuerwehrkamerad Martin Schrelle wurde in das Ehrenbeamtenverhältnis als stellv. Ortsbrandmeister für die Ortsfeuerwehr Lütgenhausen berufen.
Für die Ortsfeuerwehr Rüderhausen wurden Feuerwehrkameradin Julia Jendrysik und Feuerwehrkamerad Sascha Käsehagen kommissarisch zur Ortsbrandmeisterin bzw. zum stellv. Ortsbrandmeister ernannt.
Der bisherige Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Gieboldehausen Reinhard Kohlrautz wurde im Rahmen der Sitzung des Samtgemeinderates verabschiedet. Feuerwehrkamerad Kohlrautz blickt auf eine lange Feuerwehrkarriere zurück. Vor seiner Ernennung zum stellv. Ortsbrandmeister hatte er bereits 18 Jahre das Amt des Jugendwartes inne. Nach 6 Jahren als stellv. Ortsbrandmeister wurde er zum Ortsbrandmeister ernannt. Dieses Amt bekleidete er insgesamt 18 Jahre. Nunmehr hat er durch Beschluss des Samtgemeinderates die Ehrenbezeichnung „Ehrenortsbrandmeister“ verliehen bekommen.
Ebenfalls wurde Frank Morick, bisheriger stellv. Gemeindebrandmeister, aus seinem Amt verabschiedet. Feuerwehrkamerad Morick bekleidete das Amt des stellv. Gemeindebrandmeisters sechs Jahr lang.