Am 28. Juli 2024 wurde das Clubhaus des Tennisclubs Gieboldehausen, das Herzstück des Vereins, durch ein Feuer vollständig zerstört.
Das Gebäude wurde durch die Flammen und die notwendigen Löscharbeiten massiv beschädigt. Die gesamte Einrichtung, von Innen- und Außenmobiliar über die Theke und Küche, bis hin zu technischen Geräten und Trainingsmaterialien für die Jugend, fiel dem Brand zum Opfer. Besonders schmerzlich ist der Verlust von Pokalen, Urkunden und Erinnerungsfotos, die Zeugnisse vergangener Vereinsjahre waren. Doch mit dem Verlust des Clubhauses geht mehr verloren als nur ein Gebäude. Es war ein zentraler Ort des sozialen und sportlichen Lebens, nicht nur für die Mitglieder des Tennisclubs, sondern für den gesamten Flecken Gieboldehausen. Regelmäßig fanden hier Veranstaltungen wie z.B. das Osterfeuer und der jährliche Familienflohmarkt statt.
Die Ursache des Feuers konnte inzwischen geklärt werden. Am 12. August 2024 bestätigten die polizeilichen Ermittlungen den Verdacht auf Brandstiftung. Die Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft laufen weiter und die Vereinsmitglieder hoffen auf baldige Aufklärung.
Vor dem TC Gieboldehausen liegen nun immense Aufgaben. Der Abriss des einstigen Vereinsheims steht bevor. Gutachter bestätigten nach einer Besichtigung die traurige Vermutung: Es handelt sich um einen Totalschaden. Die Vereinsmitglieder hoffen, dass zumindest der Keller des Hauses als Basis für den Wiederaufbau dienen könnte.
Nun muss der Vorstand – der ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern besteht – Pläne für den Wiederaufbau schmieden. Dieser wird herausfordernd, doch die Hoffnung bleibt, dass der Zusammenhalt in der Region stark genug ist, um den Tennisclub zu unterstützen. Der TC Gieboldehausen hofft auf die Unterstützung seiner Mitglieder, anderer Sport- und Kulturvereine, sowie zahlreicher regionaler Unternehmen, um ein neues Clubhaus errichten zu können.
Um die finanziellen Mittel für den Wiederaufbau aufzubringen, hat der Verein eine Spendenaktion gestartet. Wer den Tennisclub unterstützen möchte, kann dies über eine Spende via PayPal tun.
Alternativ können Spenden auch direkt auf das Vereinskonto bei der VR-Bank Mitte eG überwiesen werden: Kontoinhaber: Tennisclub Gieboldehausen e.V., IBAN: DE37 5226 0385 0000 0999 96. Bei Bedarf stellt der Verein gerne eine Spendenquittung aus – hierfür sollten Spender ihren Namen, ihre Adresse und das Wort „Spende“ im Verwendungszweck angeben.
Der TC Gieboldehausen bedankt sich bei allen, die in dieser schwierigen Zeit ihre Hilfe angeboten und den Verein bereits unterstützt haben. Die Solidarität und Hilfsbereitschaft machen Mut für die bevorstehende Zeit.