Von links: Stefan Dehler, Produzent Stephan Schmidt, Christoph Huber
Leise Schritte auf einem knarzenden Holzfußboden nähern sich von hinten, ein Räuspern ist zu hören. Immer wieder drehten sich in diesem Moment die Premierenbesucher und -besucherinnen im Göttinger APEX neugierig um: Hatte da jemand gerade den Raum betreten? Oder war das schon das Hörspiel? Erstaunte Blicke – denn in der Tat, das Gehörte kam tatsächlich verblüffend realistisch und dreidimensional aus den Kopfhörern und versetzte die Hörerinnen und Hörer direkt in die Londoner 211b Baker Street!
Hier begann der spannende Kriminalfall, in dem es Meisterdetektiv Sherlock Holmes und sein Assistent Dr. Watson mit einem wahrhaft mysteriösen Phänomen zu tun bekamen. Im Auftrag der verängstigten Lady Scarytone sollten sie ermitteln, was es mit dem schauderhaften „Klang des Grauens“ auf sich hat, der in ihrem Salon immer wieder auftauchte.
Fünf Tage lang im März 2025 verwandelte sich das historische Kaminzimmer im Schloss Gieboldehausen in das Wohnzimmer des weltberühmten Meisterdetektivs Sherlock Holmes bzw. den englischen Salon seiner Klientin Lady Scarytone. Hier fanden die hochaufgelösten 3D-Sprachaufnahmen für den Hörkrimi „Sherlock Holmes und der Klang des Grauens“ statt, der von friends of green sonic und der Göttinger Theaterformation „Stille Hunde“ eigens für die 6. Göttinger Nacht des Wissens am 21. Juni 2025 produziert wurde.
Herkömmliche mp3-Studioaufnahmen im Vergleich mit hochaufgelösten 3D-Recordings „Klang des Grauens“? Stephan Schmidt, Inhaber und Entwickler von friends of green sonic klärt auf: „Mit unserer kleinen Hörproduktion möchten wir den Zuhörern auf eine spannende Art vermitteln, wie groß der Unterschied zwischen herkömmlichen Studioaufnahmen im datenreduzierten mp3-Format wie bei Spotify und unserem Ultra Authentic Audio Recording mit hochaufgelösten 3D-Aufnahmen ist. Wer erst einmal den Unterschied im direkten Vergleich gehört hat, empfindet den Klang von Studio-mp3s nicht selten wirklich als grauenhaft.“
In die Rollen von Sherlock Holmes und seines Assistenten Dr. Watson schlüpften Stefan Dehler und Christoph Huber von der bekannten Göttinger Theaterformation „Stille Hunde“, die auch den Text verfasst hat. Verstärkt wurde das Team durch Schauspielerin Kathrin Müller-Grüß als Lady Scarytone, die vom mysteriösen „Klang des Grauens“ heimgesucht wird.
Mit von der Partie war bei den Aufnahmen ebenfalls Violinist Thomas Scholz vom Göttinger Symphonieorchester, der die akustische Inszenierung musikalisch einleitet und abschließt. Dass hier ausgerechnet Geigenklänge ertönen, ist natürlich kein Zufall – denn auch der Meisterdetektiv nimmt in den Romanen von Sir Arthur Conan Doyle gerne einmal seine Violine zur Hand.
Eine wichtige Rolle spielte bei der Hörspielproduktion auch der Aufnahmeraum, wie Stephan Schmidt erläutert: „Wir haben uns ganz bewusst für das historische Kaminzimmer im Schloss Gieboldehausen entschieden, da wir hier eine sehr schöne, mittlerweile leider selten gewordene warme Holzakustik vorgefunden haben“ berichtet er. „In Kombination mit unserer hochauflösenden High End 3D-Aufnahmetechnik erleben die Hörer dadurch eine sehr authentische akustische Atmosphäre – wie im Wohnzimmer der 221b Baker Street oder im vornehmen Salon der Lady Scarytone.“
Um den dreidimensionalen Höreindruck zu optimieren, wurde friends of green sonic vor Ort durch Dr. Ing. Benedikt Kohout vom Partnerunternehmen AURI AKUSTIK beraten. Besonders der von Dr. Kohout empfohlene Einsatz von Diffusoren sorgte dabei für eine außergewöhnlich präzise und natürliche Raumakustik.
Gespannt verfolgten über 150 interessierte Besucher und Besucherinnen in mehreren Vorführungen von der ersten Minute an die humorvoll inszenierte Story des Hörkrimis. Die High End-Audiospezialisten von friends of green sonic hatten ihn eigens für die 6. Göttinger Nacht des Wissens produziert.
Neben der beeindruckenden Räumlichkeit des von friends of green sonic entwickelten Ultra Authentic Audio Recording verblüfften die geschickt in die Handlung integrierten Wechsel zu herkömmlichen Studioaufnahmen im datenreduzierten mp3-Format nicht weniger. Im direkten Vergleich wurde so sehr deutlich hörbar, dass diese qualitativ kein mitreißendes Hörerlebnis bieten – und sich letztendlich als die grauenerregenden Klänge im Salon der Lady Scarytone entpuppten.
Für eine knappe Stunde nahm Stephan Schmidt, Inhaber und Entwickler von friends of green sonic, die Besucher*innen mit auf eine unterhaltsame und zugleich informative Reise durch die Welt der Klangqualität und der akustischen Wahrnehmung. Sein Fazit nach der Veranstaltung: „Es war faszinierend zu erleben, wie unmittelbar das Publikum auf die Klangvergleiche und die akustischen Eindrücke reagiert hat. Viele Besucher*innen waren tief beeindruckt, wie gravierend der Unterschied zwischen datenreduzierten und hochauflösenden Aufnahmenist. Genau das war unser Ziel: Menschen für die Bedeutung von Klangqualität zu sensibilisieren – und das mit einer Portion Humor und Spannung.“
Möglich wurde die aufwändige Produktion durch das Mitwirken vieler Beteiligter, bei denen sich Stephan Schmidt ganz herzlich bedankte. Verfasst wurde der Hörkrimi von Stefan Dehler und Christoph Huber der Göttinger Theaterformation, die auch in die Rollen von Sherlock Holmes und Dr. Watson schlüpften. Unterstützt wurden sie von Schauspielerin Kathrin Müller-Grüß als Lady Scarytone. Aber auch musikalisch war die Produktion mit Göttinger Musiker besetzt. Dr.-Ing. Benedikt Kohout vom Partnerunternehmen AURI AKUSTIK während der Aufnahmen für eine präzise und natürliche Raumakustik.