(Fotos: Alois Grobecker)
Traditionell findet jährlich am letzten Sonntag im September die Pferdewallfahrt auf dem Höherberg statt.
Das Wallfahrtsamt wird am Sonntag, 28. September 2025 um 10.00 Uhr am Freialtar der Wallfahrtskapelle zu Ehren der Vierzehn heiligen Nothelfer auf dem Höherberg gefeiert.
Mit der Pferdewallfahrt endet auch das diesjährige Wallfahrtsjahr auf dem Höherberg. Alle Gläubigen und Pferdefreunde aus nah und fern sind hierzu herzlich eingeladen!
Nach dem Gottesdienst spendet Wallfahrtspfarrer Matthias Kaminski allen Reitern hoch zu Ross oder mit der Kutsche den Segen Gottes.
Bei dieser Pferdewallfahrt steht die Segnung aller Pferdeliebhaber und ihrer Pferde im Mittelpunkt des Wallfahrtsgeschehens, was jedes Jahr zu einem ganz besonderen und beeindruckenden Erlebnis wird. An der Wallfahrt nehmen vor allem Reiter und Gespanne teil, aber auch immer mehr Hunde und andere Kleintiere sind dabei. Diese Tiersegnung hat für viele Tier- und Pferdefreunde eine große Bedeutung. Mit der Einzelsegnung der Vierbeiner danken sie Gott für die Anhänglichkeit und Treue ihrer Tiere. Gleichzeitig erbitten sie im Segensgebet, dass die Tiere
vor Krankheiten und Gefahren bewahrt bleiben.