Titel Logo
Samtgemeinde aktuell Gieboldehausen
Ausgabe 9/2024
Überörtliche Termine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Überörtliche Termine

Schon seit vielen Jahren ist es Tradition, dass das Herzberger Vokal-Ensemble „dasXperiment“ sein aktuelles Bühnenprogramm zuerst in der Duderstädter Heinz-Sielmann-Realschule dem Publikum präsentiert. So auch am vergangenen Freitag, als die Gruppe ihre Besucherinnen und Besucher einlud, ihr auf „die andere Seite“ von bekannten und unbekannteren Songs zu folgen. Unter dem Titel „Phase 13: THE OTHER SIDE“ sammelte man Stücke, die Themen von mehreren Seiten beleuchten oder in deren Verlauf die Stimmung von einem Extrem ins andere kippt, genauso wie Lieder, deren Inhalte oft mehr Ebenen entfalten als man es zunächst denken mag.

Der Abend begann jedoch damit, dass der Leiter des Ensembles, André Wenauer, dem Publikum eine junge Künstlerin vorstellte, die das Konzert mit handgemachter Folkmusik eröffnete. Liz Silex’ Wurzeln liegen ebenfalls im Südharz, ihre musikalische Reise hat sie mittlerweile jedoch nach Berlin, Hamburg und auch nach Dublin gebracht, wo sie die neuen Eindrücke aufsog und in Songs goss, die sie ihren Zuhörerinnen und Zuhörern sehr sympathisch und nahbar präsentierte.

Als dann „dasXperiment“ auf die Bühne kam, waren wippende Füße und Köpfe im Publikum garantiert und mit „The Other Side“ von Justin Timberlake direkt ein passender Opener für das aktuelle Konzertprogramm gefunden. Daran schloss sich „Radioactive“ der amerikanischen Band „Imagine Dragons“ an und von nun an konnte man gespannt sein, welcher Song als nächstes „andere Seiten“ offenbaren würde – ein großer Bogen von Pop und Jazz bis hin zu Latin und sogar einigen klassischen Klängen spannte sich quer durch den Abend. Chorleiter Wenauer führte einmal mehr durch das Programm und moderierte die zum Großteil englisch-sprachigen Stücke in gewohnt unterhaltsamer und auch informativer Manier an.

Anders als im typischen Chorkonzert sei an dieser Stelle erwähnt, dass Wenauer als Chorleiter im eigentlichen Sinne nur in einem Stück in Erscheinung trat. In allen anderen Songs war er Teil seines Ensembles, das sich somit eher wie eine zu große „Vocal Group“ verhielt. Auch viele andere Besonderheiten von „dasXperiment“ weisen eher Parallelen zu Gruppen wie MAYBEBOP auf, wenn die Gruppe komplett mikrofoniert und mit Lichtanlage auf der Bühne seine Konzerte spielt. Besonders sind auch immer wieder die komplexen Choreographien, die aus der Gruppe heraus entstehen und für Ensembles in dieser Größe eher ungewöhnlich sind.

Nach fast 2 ½ Stunden wurde das Publikum mit dem „Sandmann“ in den Abend entlassen, das sich mit begeistertem Applaus bei den Akteuren bedankte.

Am Samstag, 19.10.2024, um 20.00 Uhr gastiert dasXperiment im Schulzentrum Seesen und am Sonntag, 20.10.2024, um 18.00 Uhr gibt es das Abschlusskonzert der PHASE 13 in der Stadthalle Northeim. Zu Beginn der Konzerte wird auch dort Liz Silex zu hören sein.

Der Eintritt zu den gut zweistündigen Konzerten ist frei. Weitere Konzerttermine und Informationen finden sich unter dasXperiment.de.