Am Sonntag, den 24. August 2025, fand in Obernfeld der Kreisleistungsvergleich der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Göttingen statt. Insgesamt gingen 38 Gruppen an den Start, um sich in den Modulen „Sprechfunk“, „Löschangriff“ und dem Modul „Kuppeln einer Saugleitung“ gegeneinander zu messen. Der Wettbewerb begann bereits um 7:00 Uhr. Die Teilnehmer zeigten in allen Disziplinen ihr Können, wobei es nicht nur auf Schnelligkeit, sondern auch auf präzises Arbeiten und Teamwork ankam.
Für die Freiwillige Feuerwehr Obernfeld war es ein besonderer Tag. Nicht nur weil wir Ausrichter waren, sondern auch weil es einer der beiden startenden Obernfelder Gruppen gelang, sich für den Landesvorentscheid in Peine am 14.09. zu qualifizieren - eine super Leistung! Auch die 2. Obernfelder Gruppe konnte einen guten 13. Platz erreichen. Auch wenn es leider nicht für eine Podiumsplatzierung gereicht hat, konnten wir dennoch einen Pokal in Obernfeld behalten. Mit einer Kuppelzeit von 37,16 Sekunden sicherten wir uns den Sonderpokal für die schnellste Kuppelzeit. Neuer Kreismeister wurde die Feuerwehr Rittmarshausen, gefolgt von den Feuerwehren aus Mingerode und Rollshausen auf den Plätzen 2 und 3. Herzlichen Glückwunsch!
Für die Besucher war auf und neben den Wettkampfbahnen einiges geboten. Die historische Obernfelder Feuerwehrspritze aus dem Jahr 1913 konnte genau wie der neue Abrollcontainer Rüst von der Freiwilligen Feuerwehr Osterode besichtigt werden. Für die kleinen Gäste stand eine Hüpfburg und die Kübelspritze bereit. Am Nachmittag sorgte zudem die Feuerwehrkapelle aus Varlosen für gute Stimmung. Ein rundum gelungener Feuerwehrtag!
Die Feuerwehr Obernfeld bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Besuchern, die an diesem Tag die Wettbewerbe besucht haben.