Titel Logo
Wir in Bispingen
Ausgabe 1/2024
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sternsinger besuchen Rathaus

Die Sternsinger bei ihrem Besuch im Bispinger Rathaus.

Sie gehören immer zu den ersten Besucher eines neuen Jahres: Die Sternsinger der katholischen St. Marien-Gemeinde. Gemeinsam mit ihrer Begleitung Ilka Siemsglüß empfingen Bürgermeister Dr. Jens Bülthuis und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Verwaltung die Kinder im Rathaus. Die als Heilige Drei Könige kostümierten Mädchen und Jungen hatten eine Andacht mit einem Lied, Fürbitten und einem gemeinsamen Gebet vorbereitet.

Mit dem Kreidezeichen 20*C+M+B+24 (Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus) bringen die Mädchen und Jungen in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln Spenden für Gleichaltrige in aller Welt.

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024.

Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Die Aktion Dreikönigssingen 2024 bringt den Sternsingern nahe, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigt ihnen, wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich macht die Aktion deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen.