Titel Logo
Wir in Bispingen
Ausgabe 1/2024
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Online-Leistungen der Gemeinde Bispingen über die BundID beantragen

Ab sofort ist die Anmeldung zum Bürgerportal nur noch mit der BundID möglich.

Ab sofort ist die Anmeldung im Serviceportal der Gemeinde Bispingen nicht mehr über das Servicekonto Niedersachsen möglich. Stattdessen erfolgt die Anmeldung nun über das Servicekonto BundID. Bürger und Bürgerinnen können somit bundesweit ein einheitliches Nutzerkonto für Onlinedienste der Verwaltungen verwenden.

Bürgerinnen und Bürger, die sich bereits über das Servicekonto Niedersachsen angemeldet haben, müssen sich nun einmalig neu bei der BundID registrieren. Hierbei sollten sie dieselbe E-Mail-Adresse wie für ihr Servicekonto Niedersachsen verwenden, um Zugriff auf bereits digital gestellte Anträge zu erhalten.

Wenn Sie bestimmte Verwaltungsleistungen bei der Gemeinde Bispingen elektronisch beantragen möchten, gelangen Sie unter https://serviceportal.bispingen.de/ zum entsprechenden Portal. In der Rubrik „Dienstleistungen“ finden Sie eine Übersicht aller Verwaltungsleistungen, die bereits elektronisch abgewickelt werden können. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, über die Suchfunktion bestimmte Verwaltungsleistungen schnell zu finden.

Wie erstelle ich ein BundID-Konto?

Um ein BundID-Konto zu erstellen, müssen Sie zunächst https://id.bund.de/de aufrufen. Dort können Sie über die Startseite zur Konto-Erstellung gelangen.

Es gibt vier Möglichkeiten zur Konto-Erstellung:

  • Benutzername & Passwort
  • Online-Ausweis
  • ELSTER-Zertifikat
  • Europäische ID

Wählen Sie eine Option aus und folgen Sie den Schritten zur Identifizierung, Ergänzung Ihrer persönlichen Daten und Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Vergeben Sie als letztes Ihre Kontodaten. Danach ist Ihr BundID-Konto erstellt und Sie sind automatisch angemeldet.

Jede dieser Optionen stellt eine Zugangsart dar. Die Zugangsart „Benutzername & Passwort“ wird zusätzlich immer mit angelegt - unabhängig davon, welche Option Sie gewählt haben.

Ab sofort ist die Anmeldung zum Bürgerportal nur noch mit der BundID möglich.