Titel Logo
Wir in Bispingen
Ausgabe 1/2024
Gemeindefeuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erster Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus der Ortswehr Hörpel-Volkwardingen

Erster Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus der Ortswehr Hörpel-Volkwardingen.

Nachdem die Feuerwehr-Unfallkasse im Jahr 2018 mitgeteilt hat, dass die Gebäude der Ortswehren Hörpel und Volkwardingen nicht mehr dem Stand entsprechen und größere Baumaßnahmen erforderlich sind, wurden die beiden Ortswehren aufgelöst und eine neue Ortsfeuerwehr gegründet. Seit Oktober 2020 heißt die Ortsfeuerwehr nun Hörpel-Volkwardingen. Diese Bezeichnung ist nicht unbekannt, da bereits seit mehreren Jahrzehnten die Jugendfeuerwehr und seit ein paar Jahren auch die Kinderfeuerwehr gemeinsam betrieben werden.

Im Oktober 2021 wurde der Neubau beschlossen. Das neue Gebäude soll durch eine Klinker- und Holzfassade von außen glänzen und im Innenraum durch eine Abgasabsaugungsanlage einschl. Lüftungsanlage abgerundet werden. Eine PV-Anlage ist ebenfalls in Planung.

Die neu gebildete gemeinsame Ortsfeuerwehr erhält durch den Neubau in Hörpel zeitgemäße Räumlichkeiten für den Fahrzeugpark sowie Räume für Schulungen und Seminare. Insbesondere die in allen Ortsteilen wachsenden Kinder- und Jugendfeuerwehren werden durch ein zeitgemäßes Angebot innen und außen unterstützt. Bürgermeister Dr. Jens Bülthuis betont: „Dem Gemeinderat und mir ist es wichtig, dass wir gerade die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehren stärken. Für die Kinder- und Jugendfeuerwehr Hörpel/Volkwardingen entsteht ein abtrennbarer, eigener Schulungsraum, der die Identifikation der Hörpeler und Volkwardinger Kinder mit ihren Dörfern sicherlich fördern wird.“

Die endgültige Baugenehmigung ist im Mai 2023 erteilt worden. „Mit dem ersten symbolischen Spatenstich setzen wir noch in 2023 ein Zeichen, dass in 2024 endlich die ersehnten neuen Räumlichkeiten bezogen werden können“, so Dr. Jens Bülthuis. Durch die momentan geringwertigen Witterungsverhältnisse verzögern sich die Rohbauarbeiten; sobald das Wetter wieder offen ist, werden diese wiederaufgenommen.