Titel Logo
Wir in Bispingen
Ausgabe 11/2024
Gemeinschaftseinrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinschaftseinrichtungen

Kirsten Kasch beim Vorlesen in der Kita.

„Vorlesen bildet die Grundlage für ganz viele Fähigkeiten, die Kinder und Erwachsene im Leben brauchen. Es hilft dabei, selbst leichter Lesen zu lernen, es stärkt das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an oder fördert auch den Umgang mit anderen. Kurzum: Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander. Das diesjährige Motto lautet daher: "Vorlesen schafft Zukunft"“

… so steht es auf der Homepage des bundesweiten Vorlesetages, einer Initiative der Stiftung Lesen, Die Zeit und der Deutsche Bahn Stiftung. Grund genug, auch für die Kinder der AWO-Kita in Hützel und des Waldkindergartens diesen Tag mit einem besonderen Ereignis zu krönen.

Für die Kita in Hützel konnten die stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Bispingen, Kirsten Kasch, dafür gewonnen werden, den Kindern ein sehr persönliches und liebevoll gestaltetes Kinderbuch vorzulesen. Die Auswahl des Buches lag in Kirsten Kaschs Händen, und die Kinder waren von der ersten Seite an begeisterte Zuhörer. Am Ende der Geschichte nahm Kirsten Kasch sich noch die Zeit, die Bilder ganz in Ruhe gemeinsam mit den Kindern anzuschauen. Das Buch durften die Kinder im Anschluss behalten, um die Geschichte auch in Zukunft lesen zu können.

Auch im Waldkindergarten wurde der Vorlesetag mit einem besonderen Ereignis begangen. Zur Feier des Tages wurde das „Kamishibai“ aufgebaut und die Geschichte von Sankt Martin vorgelesen. Gemütlich saßen die Kinder der „Fuchsgruppe“ im Bauwagen am Tisch und haben die heimelige Atmosphäre genossen.