Der Verein Bispingen für Kinder e.V. lädt alle Bispinger*innen jeden Alters ein, sich an einem besonderen Projekt zu beteiligen: der Errichtung eines Kinderrechtepfades in Bispingen.
Dieser Pfad soll ein Ort der Bildung und Information sein und auch ein Symbol für unser gemeinsames Engagement für die Rechte und das Wohl der Kinder. Gleichzeitig informiert er aber auch die vielen Besucher*innen und zeigt auch ihnen, dass Bispingen sich für seine Kinder und die Rechte für Kinder einsteht. Wir glauben, dass eine hohe Beteiligung der Gemeinde dieses Projekt sehr stärkt.
Vielleicht habt ihr/ haben Sie Lust und Zeit, Ideen und Unterstützung bei unseren ersten Planungstreffen am Dienstag, den 18.03.2025 um 17:00 Uhr im Küsterhaus (an der Schule) einzubringen.
Die Idee ist, dass zehn Schilder in der Gemeinde aufgehängt werden und als Lern- und Bewegungspfad über Kinderrechte informieren. Erstellt und vertrieben werden die Tafeln vom Deutschen Kinderhilfswerk, und der Verein Bispingen für Kinder e.V. erwirbt sie. Sie und euch brauchen wir, um zu entscheiden, wo diese Tafeln informieren und vielleicht möchte jemand (oder eine Institution) eine Patenschaft für ein Recht (eine Tafel) übernehmen und hin und wieder kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Eigenes Geld müsst ihr nicht einbringen.
Gemeinsam können wir einen Ort schaffen, der die Bedeutung der Kinderrechte in unserer Gemeinde und unserer Gesellschaft hervorhebt und unseren Kindern zeigt, dass ihre Rechte geschützt und respektiert werden.
Jede Form der Beteiligung ist willkommen und wertvoll.