Titel Logo
Wir in Bispingen
Ausgabe 3/2024
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lokale Informationen

Zum Treffen am Rathaus hatte es glücklicherweise aufgehört zu regnen.

Von rechts nach links: Nils Hagen, Manfred Loos, Michael Fiedler, Martin Eggers und Peter Renk erneuern die Treppe der großen Rutsche am Abenteuerspielplatz.

Beim anschließenden Grillen wurde viel geklönt.

Frühjahrsputz und mehr!

Am 16. März fand der diesjährige Frühjahrsputz in Bispingen statt.

Obwohl es am Morgen des Tages bis 08:30 Uhr Bindfäden regnete trafen sich 39 fleißige Bispingerinnen und Bispinger um 09:00 Uhr am Rathaus. Zu aller Freude hatte es zu dieser Zeit gerade aufgehört zu regnen und es blieb den Rest des Tages trocken.

Wie im letzten Jahr kam auch dieses Mal mehrere Autoanhänger und eine LKW-Pritsche an Müll zusammen. Ratsherr Stefan Martin, der die Müllsammlung an den Straßen koordinierte, beklagte insbesondere die „Vermüllung“ im Bereich des Horstfeldes als besonders auffällig. Auch Ratsherr Christian Hanstein, der mit einer LKW-Pritsche die Waldeinfahrten kontrollierte, hatte seine Ladefläche schnell voll.

Daneben kümmerten sich die Ehrenamtlichen auch um den Abenteuerspielplatz. Unter Leitung von Nils Hagen wurde die Treppe an der großen Rusche erneuert.

Und auch auf dem angrenzenden Vita Parcours wurde eine abgängige Treppe ausgebaut.

Bürgermeister Dr. Jens Bülthuis war mit einem Team im Heidepark an der Borsteler Straße. Dort wurden Bänke gereinigt und ebenfalls Müll gesammelt. Bei der Gelegenheit wurde auch der Schafstall inspiziert und aufgeräumt. Dies soll dort im Schafstall lediglich der Anfang gewesen sein. In den nächsten Wochen und Monaten soll dort weiter aufgeräumt und gereinigt werden. Ziel ist es dabei, dass der Schafstall absehbar wieder für öffentliche Veranstaltungen genutzt werden kann.

Im Anschluss an den Frühjahrsputz konnten sich die Veranstalter, Ratsherr Stefan Martin und Ortsvorsteher Stephan Müller, beim Bratwurstgrillen bei allen Beteiligten bedanken.

Ein besonderer Dank geht auch an die Heide Küche Ehlers, die die Bratwürste für das Grillen gesponsert hatte.

Der Schützenverein Bispingen hat dankenswerterweise das Schützenhaus für die Abschlussveranstaltung zur Verfügung gestellt. Und der Vorsitzende Heiko Bockelmann ließ es sich nicht nehmen, die fleißigen Helfer selbst zu bewirten.

Darüber hinaus hatten Mitglieder des Gewerbevereins Bispingen einige Preise gesponsert, die an die Teilnehmenden verlost werden konnten.

Die Veranstalter bedanken sich hier besonders bei Schuhmachers Kartbahn, McDonalds Bispingen, Haarstudio Winkler, Bäckerei Schwichtenberg, Genussrind Bockelmann, Björn Kohlmeyer IT-Support und Service.

Stephan Müller