Titel Logo
Wir in Bispingen
Ausgabe 3/2025
Termine und Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Termine und Veranstaltungen

Am „Dreiländereck“ der Landkreise Harburg, Lüneburg und Heidekreis wurde im Jahr 2013 von Harry Fast und Hermann Marquardt aus Steinbeck ein Dreiländereckstein aufgestellt und mit einer Informationstafel versehen. Diese Tafel zeigt die Wappen der drei Landkreise.

Der Dreiländereckstein dient nicht als zusätzliche Grenzbefestigung, sondern soll das Kennenlernen, das Miteinander und die Verständigung zwischen den benachbarten Dörfern an der Kreisgrenze fördern. Denn obwohl die Bürgerinnen und Bürger der angrenzenden Orte geografisch nah beieinander wohnen, gibt es durch die unterschiedliche Zugehörigkeit zu den Landkreisen nur wenige Berührungspunkte im Alltag. Dabei könnten wir viel voneinander lernen.

Die Situation lässt sich treffend mit den Worten beschreiben: So nah – und doch so fern.

  • Evendorf und Egestorf orientieren sich nach Winsen.
  • Schwindebeck und Soderstorf schauen nach Lüneburg.
  • Steinbeck und Grevenhof blicken in Richtung Soltau.

Die erste gemeinsame Feier am Dreiländereckstein fand im April 2016 statt – organisiert vom Egestorfer Ratsherrn Lutz Marquardt, dem Soderstorfer Bürgermeister Roland Waldereit und dem Steinbecker Ortsvorsteher Wolfgang Meyer.

2018 folgte das zweite Treffen, 2020 musste die geplante Feier pandemiebedingt ausfallen. Seit 2023 kann das Fest nun wieder regelmäßig stattfinden.

Am 25. April 2025 ist es wieder so weit: Bürgerinnen und Bürger aus Evendorf, Egestorf, Schwindebeck, Soderstorf, Grevenhof, Steinbeck, Hützel, Bispingen und Hörpel wandern erneut sternförmig durch den schönen Druhwald zum Dreiländereckstein.

Wir freuen uns auf euch!

Veranstalter: Förderverein für die Dorfgemeinschaft Steinbeck e.V.