Daniel Tetzlaff hat alle neun Ortschaften während des STADTRADELN-Zeitraums mit dem Fahrrad besucht (hier in Wilsede).
Den Teamsieg holte in diesem Jahr die GRUBE KG.
Während des Jubiläumswochenendes fand die Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN in Bispingen mit einer feierlichen Preisverleihung auf der Bühne im Rathauspark ihren erfolgreichen Abschluss. Die Preise wurden vom Gewerbeverein Bispingen gespendet.
Bürgermeister Dr. Jens Bülthuis ehrte die herausragenden Teams sowie die engagierten Radfahrerinnen und Radfahrer und zeigte sich äußerst zufrieden mit dem diesjährigen Ergebnis.
Neben vielen Bispinger Vereinen, Nachbarschaftsgruppen und Unternehmen nahmen auch die Gemeindeverwaltung und der Gemeinderat mit eigenen Teams an der Kampagne teil.
Bei der bereits dritten Teilnahme in Bispingen legten insgesamt 372 Radlerinnen und Radler beeindruckende 57.127 Kilometer zurück und vermieden damit im Vergleich zu einer entsprechenden Autofahrt neun Tonnen CO2. Im Vergleich zum letzten Jahr ist dies eine Steigerung von fast 10.000 Kilometern.
Niedersachsenweit belegt die Gemeinde aktuell den 4. Platz in der Kategorie der Kommunen unter 10.000 Einwohnern.
Breite Unterstützung fand die Aktion auch wieder bei allen Klassen der Bispinger Grund- und Oberschule. Die Schule nimmt nicht nur beim Stadtradeln teil, sondern auch am Wettbewerb Schulradeln.
Bei der Schätzung der Gesamtkilometer lag Jonah Petrusch mit seinem Tipp von 57.000 Kilometern am nächsten. Bei der Foto-Aktion der Tour de Bispingen wurde Daniel Tetzlaff ausgelost.
Die Gewinner in der Kategorie "Aktivstes Team 2024" sind:
Die besten Einzelleistungen:
Eine besondere Auszeichnung erhielten die besten Klassen der Grund- und Oberschule. In der Grundschule wurde die Klasse 4a mit insgesamt 904 Kilometern prämiert, in der Oberschule die Klasse 8a mit 2.041 Kilometern.