Auch der DRK Ortsverein Bispingen war beim Jubiläumswochenende mit einem Stand im Rathauspark vertreten.
Groß und Klein konnten sich am Spiel „Cornhole“ versuchen, bei dem es darum ging, kleine Säcke in die Löcher zweier erhöht aufgestellter Platten zu befördern.
Zeitgleich wurden Gespräche rund um den Verein und das DRK geführt. Die Besucher*innen des Standes erfuhren, was sich hinter dem Deutschen Roten Kreuz verbirgt, was über Blutspende und Rettungsdienst hinausgeht und welche Aufgaben der DRK OV Bispingen in der Gemeinde wahrnimmt.
Im Fokus stand Thema Ehrenamt. Ein Thema, das viele Vereine bewegt. Es werden Interessierte gesucht, die Lust haben, den Verein tatkräftig und aktiv zu unterstützen, um zum Beispiel die Sportgruppen wieder aufleben zu lassen, sei es als Gruppen in der Sporthalle, Walkinggruppen, Spaziergänger-Gruppen, aber auch Gruppen für Kinder oder Jugendliche rund um das Thema DRK und Jugendrotkreuz.
Wer Lust hat den Verein zu unterstützen, kann sich jederzeit an den Vorstand des DRK Ortsvereins Bispingen wenden.
Ferner war die „Erste Hilfe“ ein weiterer Schwerpunkt am Stand. So wurden die Besucher gezielt gefragt, wann der letzte Erste-Hilfe-Kurs war oder wie es um die eigene Hausapotheke, Warnwesten im Auto oder Erste-Hilfe-Kästen bestellt ist. Wer eine weitergehende Beratung wünscht, kann sich an den Erste-Hilfe-Shop in Soltau (https://ehs-niedersachsen.com) wenden.