Impressionen der Projektwoche.
Die Grund- und Oberschule hat sich in ihrer diesjährigen Projektwoche dem 50-jährigen Jubiläum der Einheitsgemeinde Bispingen gewidmet. Dabei sind vielfältige und kreative Projekte entstanden.
Der Schulkindergarten hat mit großer Begeisterung eine Tanzaufführung vorbereitet und diese am Jubiläums-Samstag auf der Bühne im Rathauspark präsentiert.
Die ersten Klassen boten im Festzelt ein Bastelangebot rund um Heidschnucken an, während die Schüler der Klasse 2b Baumschmuck für den Rathauspark bastelten. Die Klasse 2c arbeitete in Zusammenarbeit mit dem Verein Naturschutzpark (VNP) an Nistkästen, die in den kommenden Wochen in Bispingen aufgehängt werden, um heimischen Vogelarten neue Nistmöglichkeiten zu bieten.
Die Klasse 3a zeigte ihren grünen Daumen, indem sie gemeinsam mit dem Bauhof den Parkplatz in der Hützeler Straße neu bepflanzte und so zum Verschönern des Ortsbildes beitrug. Die anderen dritten Klassen verkauften am Samstag mit Bauchläden ausgestattet "Glücksgläser" auf dem Festgelände.
Parallel dazu organisierten die Viertklässler einen Fahrradparcours auf dem Rathausparkplatz, der großen Anklang fand. Im Festzelt waren die Cheese-Cake Sticks der fünften Klassen ein Renner und bereits am Sonntagmittag ausverkauft.
Die Klasse 6a widmete sich dem Thema Wasser und Wasserversorgung in Bispingen. Sie erarbeiteten informative Präsentationen und stellten ihre Ergebnisse auf Stellwänden im Festzelt vor. Die Klasse 6b beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Bienen und produzierte unter anderem eigenen Honig. Gemeinsam mit der Klasse 2a organisierte die 6c einen Spielestand im Festzelt.
Die siebten Klassen setzten sich intensiv mit der Geschichte der Einheitsgemeinde auseinander. Sie erstellten eine informative Stellwand und produzierten einen Film, der im Festzelt gezeigt wurde.
Die künstlerischen Talente der achten und neunten Klassen wurden bei der Verschönerung mehrerer öffentlicher Wände sichtbar. Die Turnhallenwand, eine Wand im Schwimmbad sowie eine Wand bei der Bispingen Touristik wurden von den Schülern kreativ gestaltet und tragen nun zur Verschönerung des Ortsbildes bei.