Titel Logo
Wir in Bispingen
Ausgabe 6/2025
Neues aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Rathaus

Einmal auf den Panzer: Die Gäste des Familientags erhielten spannende Einblicke in die Technik und Ausstattung der Bundeswehr.

Groß und Klein verfolgten gespannt die dynamische Waffenschau.

Gelebte Partnerschaft mit der Bundeswehr

Auf Einladung der 3. Kompanie des Panzerlehrbataillons 93 in Munster nahm eine Delegation der Gemeinde Bispingen am diesjährigen Familientag der Patenkompanie teil. Auch der anhaltende Regen konnte die gute Stimmung nicht trüben.

Der Familientag bot den in Munster stationierten Soldatinnen und Soldaten sowie ihren Angehörigen die Gelegenheit, den militärischen Alltag näher kennenzulernen und diesen auch mit Gästen zu teilen. So konnten unter anderem eine Waffenschau besichtigt, Fahrten mit dem Panzer unternommen oder ein Gebäude mit Nachtsichtgerät durchquert werden.

Für die Gäste aus Bispingen war es eine besondere Gelegenheit, die Patenkompanie noch besser kennenzulernen. Eindrücke aus dem Dienstalltag, persönliche Gespräche mit Soldatinnen und Soldaten sowie ein offener Austausch machten den Besuch zu einem eindrucksvollen Erlebnis.

Die Patenschaft zwischen der Gemeinde Bispingen und der 3. Kompanie ist längst zu einer lebendigen Partnerschaft geworden. Sie lebt vom gegenseitigen Austausch und aktiven Miteinander. So engagiert sich die Kompanie regelmäßig im Gemeindeleben, beispielsweise beim Heidemarkt, bei den Schützenfesten, am Volkstrauertag, beim Naturparktag oder beim Gemeindepokalschießen. Im Gegenzug nehmen Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde an Veranstaltungen der Bundeswehr teil, wie dem Familientag oder Informationslehrübungen.

Diese wechselseitigen Besuche stärken das gegenseitige Verständnis, schaffen Vertrauen und zeigen eindrucksvoll, wie lebendig die Verbindung zwischen Bundeswehr und Zivilgesellschaft sein kann.