12 Kinder nahmen an der Bispinger Kinderratssitzung teil.
Justus Cohrs ist der 4. Bispinger Kinderbürgermeister.
Die Kinder sammelten Vorschläge, was sie in Bispingen verbessern würden.
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Gemeinde Bispingen mit einer Kinderratssitzung am Ferienpass des Gemeindejugendrings. Insgesamt zwölf Kinder nahmen an der Veranstaltung teil und tauchten in die Welt der Kommunalpolitik ein.
Wo sonst die Kommunalpolitik tagt, erläuterte Bürgermeister Dr. Jens Bülthuis den Kindern die Arbeit von Rat und Verwaltung. Er schilderte den jungen Teilnehmern, welche Aufgaben eine Kommune übernimmt und wie sie funktioniert. Die Kinder nutzten die Gelegenheit, um dem Bürgermeister viele Fragen zu stellen, die Dr. Bülthuis geduldig und ausführlich beantwortete.
Der Höhepunkt des Tages war die Wahl des 4. Bispinger Kinderbürgermeisters. Sechs der Kinder kandidierten. Nach einer spannenden Stichwahl stand der Sieger fest: Justus Cohrs aus Volkwardingen. Bürgermeister Dr. Jens Bülthuis gratulierte seinem neuen „Amtskollegen“ herzlich.
Justus übernahm sofort seine erste Aufgabe als Kinderbürgermeister: die Leitung der anschließenden Sitzung. In einer lebhaften Diskussion sammelten die Kinder Ideen, wie sie Bispingen verbessern könnten. Es wurden zahlreiche Vorschläge gemacht und diskutiert, wie ein Jugendzentrum, die Verbesserung der Spielplätze, ein größeres Angebot in der Bücherei, die Erweiterung des Toilettenangebots, Enten oder Schafe im Heidepark sowie ein Zebrastreifen oder eine Ampel im Bereich EDEKA-Ehlers.
Bürgermeister Dr. Bülthuis nahm alle Vorschläge ernst, äußerte sich aber auch zur Umsetzbarkeit der Vorhaben und notierte die Ideen für weitere Überlegungen.
Nach der Sitzung durften die Kinder das gesamte Rathaus – vom Keller bis zum Dachboden – erkunden. Bei einer kleinen Rallye entdeckten sie alle Fachbereiche und lernten die verschiedenen Aufgaben kennen. Dabei erhielten sie zahlreiche Einblicke in die Verwaltungsarbeit, wie zum Beispiel in die Abläufe des Einwohnermeldeamtes oder der Bauabteilung.