Unter dem Motto „Frauen in die Kommunalpolitik - Wir machen euch fit“ laden die Gleichstellungsbeauftragten im Heidekreis im Herbst 2025 zu einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe ein. Ziel ist es, Frauen zu ermutigen, sich politisch einzubringen - unabhängig davon, ob sie gerade erst erste Überlegungen anstellen oder bereits konkrete Pläne haben. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei, ohne Anmeldungund auch online möglich.
Hintergrund der Reihe ist die anstehende Kommunalwahl in Niedersachsen im Herbst 2026. Noch immer sind Frauen in den kommunalen Gremien unterrepräsentiert - auch im Heidekreis. Gute Kommunalpolitik lebt von Vielfalt, Perspektiven und Erfahrungen und der aktiven Mitgestaltung vieler Menschen. Genau hier setzt die Veranstaltungsreihe an: Sie vermittelt Grundlagenwissen, ermöglicht persönliche Begegnungen mit erfahrenen Kommunalpolitikerinnen und gibt praktische Einblicke in kommunalpolitische Themen und Abläufe. Kurz gesagt: Mutmacherinnen berichten aus der Praxis und machen Lust auf Politik.
Die Reihe beginnt am Donnerstag, 4. September 2025 um 19:00 Uhr im Ratssaal der Stadt Walsrode. Unter dem Titel „Ist Kommunalpolitik was für mich?“ diskutieren fünf politisch aktive Frauen über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge in der Kommunalpolitik. Auf dem Podium: Helma Spöring (Bürgermeisterin Stadt Walsrode), Aynur Colpan (Bürgermeisterin Gemeinde Buchholz (Aller)), Meike Moog-Steffens (Bürgermeisterin Stadt Schneverdingen), Claudia Schiesgeries (Bürgermeisterin Gemeinde Schwarmstedt & stellvertretende Landrätin) sowie Silke Thorey-Elbers (Kreistagsvorsitzende des Heidekreises). Die Moderation übernimmt Anke Tielker.
Am Donnerstag, 11. September 2025 folgt der zweite Abend zum Thema „Kommunale Finanzen - Einfach erklärt!“. Referent ist Mark Söhnholz, Kämmerer und Erster Stadtrat der Stadt Schneverdingen. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr im Ratssaal der Stadt Schneverdingen. Verständlich und praxisnah wird erklärt, wie ein kommunaler Haushalt funktioniert, wer über Investitionen entscheidet und was es zum Beispiel kostet, eine Kita zu bauen.
Der dritte Abend widmet sich am Mittwoch, 8. Oktober 2025 dem Thema Bauleitplanung. Unter dem Titel „Was steckt dahinter?“ gibt Lorena Boy, Fachgruppenleiterin für Stadtplanung und Stadtentwicklung der Stadt Soltau, Einblicke in die kommunale Planung. Sie erklärt unter anderem, wer entscheidet, wo gebaut wird, was ein Bebauungsplan ist und wie Planung unseren Alltag beeinflusst. Beginn ist ebenfalls um 19:00 Uhrim Ratssaal der Stadt Soltau.
Weitere Informationen gibt es unter www.heidekreis.de, Stichwort „Gleichstellung“.
Veranstalterinnen der Reihe sind die Gleichstellungsbeauftragten aus Ahlden, Bad Fallingbostel, Bispingen, Munster, Neuenkirchen, Rethem, Schneverdingen, Schwarmstedt, Soltau, Walsrode, Wietzendorf sowie des Heidekreises.