Titel Logo
Wir in Bispingen
Ausgabe 8/2025
Neues aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Rathaus

Der neue Weg verbindet Hauptstraße und Schützenplatz.

Mit der Fertigstellung einer neuen Wegeverbindung zwischen der Hauptstraße und dem Schützenplatz hat die Gemeinde Bispingen ein seit vielen Jahren geplantes Projekt erfolgreich umgesetzt. Der rund 250 Meter lange Weg verläuft von der Kreissparkasse vorbei am Regenrückhaltebeckenund in Richtung EDEKA-Markt direkt zum Schützenplatz.

Die zwei Meter breite Strecke ist barrierefrei ausgebaut und weist eine maximale Steigung von sechs Prozent auf. Der Belag aus wassergebundener Wegedecke mit Glensanda sorgt für eine angenehme und sichere Begehbarkeit. Zwei Bänke laden unterwegs zum Ausruhen ein. Für Hundebesitzer stehen zwei Kotbeutelstationen bereit - eine am Schützenplatz, eine in der Nähe der Kreissparkasse.

In den kommenden Tagen wird der Weg noch mit Laternen ausgestattet. Damit ist er rechtzeitig zur dunklen Jahreszeit auch in den Abendstunden gut beleuchtet und sicher nutzbar.

Tiefbautechniker Marcus Westermann zeigt sich mit dem Projektverlauf sehr zufrieden: „Die Kommunikation zwischen allen Beteiligten war hervorragend, was zu einem reibungslosen Bauablauf geführt hat.“ Auch das beauftragte Tiefbauunternehmen habe maßgeblich zum zügigen und qualitativ hochwertigen Ergebnis beigetragen.

Finanziell unterstützt wurde das Vorhaben zu zwei Dritteln im Rahmen der Städtebauförderung über das Programm Lebendige Zentren (vormals Kleinere Städte und Gemeinden). Der neue Weg schafft nicht nur eine direkte Verbindung zwischen zentralen Punkten im Ort, sondern wertet auch den angrenzenden Grünbereich deutlich auf - ein Gewinn für alle, die Bispingen zu Fuß erkunden.