Titel Logo
Wir in Bispingen
Ausgabe 9/2024
Vorwort des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bispingen - Seite 2



Liebe Leserinnen und Leser,

überall Baustellen. Auf die Autobahn traut man sich schon gar nicht mehr. Und die Soltauer Straße ist auch dicht…. Geht’s eigentlich noch?

Nun, es steht mir nicht zu, über die Autobahnbaustellen zu befinden; da haben wir als kleine Kommune überhaupt nichts mitzubestimmen. Aber zu Bispingen, da kann ich was sagen: Die Soltauer Straße wird im Zuge der Erschließung des neuen Baugebietes mit angefasst. Zusätzlich zu den Bushaltestellen werden zwei Mittelinseln mit eingebaut. Das ist gut so, denn einerseits machen sie das Überqueren der doch hoch frequentierten Straße sicherer; andererseits verlangsamen sie den Verkehr. Und - ganz ehrlich - sind Sie noch nie zu schnell nach Bispingen reingefahren? Ich würd‘ das bei mir nicht ausschließen wollen…

Andere Baustellen haben wir so viele im Gange, wie seit Jahrzehnten nicht mehr: In Hörpel entsteht gerade das neue Feuerwehrhaus für die Ortswehr Hörpel-Volkwardingen, in Hützel wird der Sanitärbereich der Sporthalle nach Teilabriss komplett erneuert und in Steinbeck wird der Kindergarten dauerhaft für zwei komplette Gruppen ausgebaut. Diese Baumaßnahmen werden voraussichtlich alle noch in diesem Jahr abgeschlossen - so ist der Plan.

Zusätzlich entsteht in Bispingen gerade die fünfgruppige KiTa „Wirbelwind“ an der Borsteler Straße und wohl leider erst ab November beginnt der Neubau der Zweifeldsporthalle mit Mensa an der Töpinger Straße. Die hätte eigentlich schon halb fertig sein sollen, aber Deutschlands bürokratische Hürden sind insbesondere bei Gemeindeprojekten immer wieder für eine „Überraschung“ gut.

Das ist „ein Haufen Zeug“ auf einmal. Und das mit seit Monaten nur eingeschränkter Mannschaft im Bauamt. Deswegen bin ich froh, dass wir demnächst hier wieder komplett sein werden und begrüße schon jetzt unsere neue Leiterin für den Fachbereich Planen und Bauen, Architektin Karin Meyer aus Schneverdingen. Sie wird ab 01. Oktober in die Dienste der Gemeinde Bispingen eintreten. Und ich bedanke mich jetzt und hier auch öffentlich bei „meinen Leuten im Rathaus“, die das alles und noch viel mehr jeden Tag mittragen und umsetzen.

Sollten Sie demnächst zusätzlich auch noch massive Tiefbauarbeiten in Bereich der Autobahnunterführung „Steinkenhöfener Weg“ erleben: Nein, wir suchen nicht nach dem Goldschatz, um diese ganzen Maßnahmen zu bezahlen, wir sanieren nur endlich die bereits seit Jahrzehnten monierte „Holperstrecke“, die spätestens seit diesem Frühjahr aus Verkehrssicherungsgründen eigentlich hätte gesperrt werden müssen.

In diesem Sinne viel Spaß am und beim Bau, munter bleiben und einen möglichst trockenen und sonnigen Herbst.

Herzlichst Ihr Bürgermeister
Dr. Jens Bülthuis