Von Workshops, Vorträgen, Seminaren bis zu Peergruppen-treffen – wir bieten regelmäßig Veranstaltungen zum Themenbereich Mentale Gesundheit an. Und das digital oder bei uns vor Ort im Refugium – Zentrum für seelische Gesundheit in Bispingen. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.calumed.de.
Was ist es, das uns Menschen motiviert, interessiert und uns aktiviert? Was sind die inneren Beweggründe, die sich in Handlungen zeigen? Wir begeben uns auf die Spurensuche nach der Verbindung von Gefühl, Leib und Umwelt und schauen, welche Rolle dabei innere Bilder spielen können.
Termin: Mittwoch, den 15. Oktober 2025 um 19:00 Uhr
Referent: Martina Maria Meshesha, Tanztherapeutin BTD
Gesundheits- und Krankheitskonzepte sowie Vorstellungen von Heilung sind stets in kulturelle Systeme eingebettet. Während ein Krankheitsmodell in einer Kultur naturwissenschaftlich erklärt wird, kann es in einer anderen eher religiös oder metaphysisch verankert sein. Wir beschäftigen uns mit dieser kulturellen Diversität und beleuchtet die Transkulturalität im Kontext des bisherigen und des aktuell erschienenen diagnostischen Systems ICD-11.
Termin: Mittwoch, den 29. Oktober 2025 um 19:00 Uhr
Referent: Itimad Lasfar, Psychologin M.Sc.
Deutschland ist bunt und vielfältig und zur Heimat für Menschen aus der ganzen Welt geworden. Doch ist das Wissen übereinander oftmals sehr gering. Wie soll Vertrauen entstehen, wenn wir nicht miteinander reden. Für ein Wochenende kommen jeweils fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Migrationshintergrund und fünf die in Deutschland geboren sind zusammen, um sich kennenzulernen, sich ihre Lebensgeschichten zu erzählen und dabei erfahren sie voneinander und übereinander. So können Vertrauen, Freundschaften und lebenswerte Beziehungen entstehen.
Moderation: Itimad Lasfar, Psychologin M.Sc. und Dieter Jarzombek.
Was wäre, wenn wir uns an unsere Träume, Wünsche und Hoffnungen wieder erinnern?
Wie wäre es, wenn wir unsere Lebendigkeit wieder entdecken?
Dieser Kreis richtet sich an Frauen, die sich über Themen austauschen möchten, die sie bewegen.
Wir schaffen einen geschützten und sicheren Raum, in dem wir einander zuhören und uns verbinden. Gemeinsam wollen wir neue Perspektiven und Ausdrucksweisen entdecken, ermutigen und uns gegenseitig stärken.