Erneuerung des Außengeländes der Katholischen Kindertagesstätte „St. Raphael“
Am 08. und 09. Mai 2025 war es soweit, der Kindergarten bekam seinen lang herbeigesehnten neuen Spielplatz. Seit dem vergangenen Jahr waren einzelne Geräte aufgrund von Altersbeschädigungen und neuen TÜV Bestimmungen nicht mehr nutzbar und gesperrt. Die Kinder warteten bereits sehnsüchtig voller Vorfreude.
In zwei Tagen soll alles fertig sein, so das Ziel. Viele Mamas, Papas, Opas, Onkel und mehr, hatten sich bereits vor vielen Monaten zum Helfen angemeldet. Die Spiel-Werkstatt hat ein Konzept entwickelt, in dem der Spielplatz fast ausschließlich von Eltern aufgebaut wird, mit Ausnahme eines Bauleiters. Dieser haftet am Ende der Baumaßnahme für die Einhaltung aller Vorgaben und Sicherheitsbestimmungen, die für Kitaspielplätze gesetzlich vorgeschrieben sind.
Mit etwas Verspätung, natürlich gab es Stau, rollte das erste Fahrzeug der „Spiel-Werkstatt Jürgensen“ aus Detmold auf den Parkplatz der Pfarrkirche. Der Bauleiter Nils Jürgensen machte sich ein Bild von den geleisteten Vorarbeiten und dann ging es auch schon los!
Sprinter und Anhänger mussten entladen werden, Teams wurden eingeteilt und in kürzester Zeit war das erste Loch im Boden und der erste Standpfosten wurde einbetoniert. Mit tosendem Applaus der aufgeregten Kinder ging es flott weiter.
Am Abend des ersten Tages konnten alle Helfer schon richtig stolz auf sich sein und sich an Ihrer Arbeit erfreuen.
Am nächsten Morgen ging es direkt weiter. Wieder waren viele Helfer und Helferinnen zur Stelle und packten fleißig an. Unter der fachkundigen Aufsicht von Nils Jürgensen wurde der vergrößerte Sandkastenbereich um Spielgeräte erweitert, ein Rutschen Turm aufgestellt, eine Hangelanlage und Mini-Schaukeln aufgebaut, Hütten aufgestellt und ein ganzer Ponyhof angelegt.
Pausen durften natürlich nicht fehlen. Für das leibliche Wohl sorgten die Mitarbeitenden der Kita. Es wurde Kuchen gebacken, Brötchen geschmiert, Salate zubereitet und Kaffee gekocht.
Am Nachmittag des zweiten Tages war es geschafft und die TÜV-Abnahme konnte durchgeführt werden.
Bei leckerer Bratwurst vom Grill wurde viel gelacht und immer wieder das Außengelände bestaunt.
Möglich wurde dieses große Projekt nur durch die gute Zusammenarbeit aller Verantwortlichen, der Mitarbeitenden der Kita und vor allem mit Hilfe der vielen helfenden Hände!