In diesem Jahr hat bei uns im Mai der Großelternmonat begonnen.
Fleißig wurden wieder Einladungen über die Eltern an die Großeltern verteilt und dann hieß es „Warten auf Rückmeldung“. Diese kamen ganz schnell und es ging genauso schnell ans planen.
Wer kommt wann zu uns. Als alles stand, war es endlich soweit und die Großeltern kamen zu Besuch in die Kita.
An einem Dienstagmorgen sind wir nach dem Frühstück gemeinsam mit den Großeltern zu unserem Waldplatz gelaufen. Im Gepäck hatten wir natürlich wie immer unseren Bollerwage mit Schaufeln, Besen, Lupenbechern und vielem mehr, aber auch die Großeltern hatten etwas mitgebracht. Einen geheimnisvollen Beutel. Um zu erfahren was dort drin war mussten wir erst einmal auf dem Waldsofa Platz nehmen. Dann hieß es leise sein und gut zuhören und auch zuschauen. Aus dem Beutel wurden dann ein Waldmobile und ein Traumfänger rausgeholt.
Danach haben die Großeltern viele verschiedene Gegenstände aus dem Beutel geholt. Es waren alles Naturmaterialien wie Moos, Holz, Zapfen und Federn. Und dann hieß es wir fangen an Mobiles zu bauen. Dazu haben die Igelkinder noch weitere Materialien im Wald gesucht und auf einem Sammelplatz abgelegt. Dann wurde gemeinsam entschieden welchen Ast wir nehmen wollen um mit den Mobiles zu beginnen und dann ging es endlich los. Mehrere Bindfäden wurden abgeschnitten und es ging es ans wickeln. Zuerst wurden die Fäden am Ast befestigt und nach und nach kamen die verschiedenen Naturmaterialien daran. Es entstanden viele tolle und wunderschöne Mobiles die zum Schluss beim Waldsofa an die Bäume gehangen wurde.
Wir bedanken uns für diesen schönen Tag und freuen uns auf weitere schöne Tage mit de nächsten Großeltern.
Eure Igelgruppe