Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde
Ausgabe 12/2024
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spielmannszug Hambühren e. V.

die Musiker spielen im Festzelt

die Spielleute musizieren während der Fahrt

Hambühren, 03.06.2024

Spielmannszug beim Schützenfest in Großmoor

Nachdem wir in den letzten Jahren schon mehrfach beim Schützenfest in Großmoor am Sonntag gespielt haben, haben wir dieses Jahr erstmalig Samstag und Sonntag musiziert.

Bereits im Vorfeld hatten wir erfahren, dass wir den Samstag zwar lange unterwegs sein werden, allerdings viele Wege mit Treckern und Anhängern gefahren werden. In Großmoor angekommen konnten wir erfreut feststellen, dass auch die Musiker der Spielgemeinschaft Westercelle – Groß Hehlen vor Ort waren. Da sich die Vereine und Musiker schon seit langer Zeit kennen, wussten wir, dass gemeinsame Absprachen und gemeinsames Spielen problemlos möglich ist.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden die einzelnen Anhänger bestiegen. Auf unserem waren ausreichend Sitzplätze für alle Musiker und nachdem dort bereits die ersten Lieder auswendig gespielt wurden, konnten die Bänke in der Mitte auch als Unterlage für die Noten genutzt werden. Bei den ersten Zwischenstopps gab es kurze Wege zu marschieren, wo jeder Verein einen Marsch spielen konnte. Nachdem Ausmarsch der entsprechenden Majestäten und dem Anbringen der Scheiben ging es direkt weiter.

Bei zwei weiteren Residenzen war der Aufenthalt etwas länger und es wurden neben Süßigkeiten auch Brötchen mit Leberkäse oder mit Fisch gereicht. Um die Schützen zu unterhalten, haben die Musikvereine Kostproben aus ihrem jeweiligen Repertoire geboten. Nachdem der Festplatz erreicht wurde, sind die Spielmannszüge mit einem gemeinsamen Lied ins Festzelt marschiert, wo der Auftritt beendet wurde.

Der Ablauf für den Sonntag war uns bereits aus der Vergangenheit bekannt. Neben uns war das Music- und Dancecorps aus Seelze anwesend, die wir bereits aus dem letzten Jahr kannten. Bei dem Umzug haben wir uns wieder mit dem Spielen abgewechselt. Nach der Rückkehr auf den Festplatz haben wir im Festzelt noch mehrere Lieder gespielt, während sich die Schützen mit Kaffee und Kuchen gestärkt haben.

Text: Sven Höfer