Seit Tagen ist die Aufregung in der Bienengruppe groß. Wiedermal geht ein Kitajahr zu Ende und es gibt noch die ein oder andere Aktion, wie z.B. Übernachtung, Gruppenabschluss oder Gruppenausflug.
Am 05.06.2024 war es dann auch endlich soweit!
Um 07:30 Uhr mussten schon alle Bienenkinder im Kindergarten sein. Gemeinsam haben wir schnell gepicknickt und nebenbei besprochen, wie man sich im Bus und im Museum verhalten sollte.
Pünktlich um 08:15 Uhr stand dann der Museumsbus vor der Kita-Tür. Alle waren ganz aufgeregt! Jedes Kind stieg mit seinem Partner ein, setzte sich hin und schnallte sich an! Nun konnte es los gehen. Die Fahrt war soooo spannend. Als wir am Celler Schloss angekommen waren, mussten wir nur noch das Museum finden. Zum Glück hatten wir gute Sucher dabei. Im Museum wurden wir herzlich von der Museumspädagogin empfangen. Wir konnten unsere Sachen ablegen, nochmal die Toilette besuchen und schon ging es los. Quer durchs Museum haben wir uns mit Experimenten zu den vier Elementen beschäftigt. Wir haben gelernt, wie früher Feuer entfacht wurde, wofür wir viel oder weniger Luft benötigen, ob wir mit Wasser oder Asche putzen können und wie Pflanzen in der Erde wachsen. Zum Abschluss durfte jedes Kind sein eigenes Gewächshaus bauen. Das war gar nicht so einfach! In der Museumspädagogischen Werkstatt hüpften überall Gummibänder durch die Gegend. Das war sehr lustig, weil sie einfach nicht am Glas halten wollten. Zum Ende haben sich die Kinder bei der Museumspädagogin bedankt, denn sie hat uns mit viel Ruhe tolle Sachen erklärt! Danke, für den schönen Vormittag! Die Zeit verging viiiiieeeel zu schnell.
Übrigens: Der Museumsbus ist ein Projekt der Bürgerstiftung Celle in Verbindung mit dem Landkreis Celle. Das tolle daran: Kindergartengruppen/ Schulklassen fahren kostenlos in einige Museen in Stadt und Landkreis Celle. Vielen Dank für diese tolle Unterstützung!