Zusammen mit den Eltern machten sich die kleinen und großen Käfer der Kita Allerzwerge auf den Weg zu „Anni´s Hofzauber“. Hier sollte der Abschluss des Kitajahres sowie die Verabschiedung der nun in die Kita wechselnden Kinder stattfinden. Auf den schönen Vormittag stimmte uns das Lied vom Bauer Willi und seinen Tieren ein. Nach einer gemeinsamen Frühstücksstärkung führte uns Anni (Annika Domke) durch den Vormittag. Woher kommt eigentlich die Milch und mein Frühstücksei? Diesen Fragen gingen wir gemeinsam mit Anni auf den Grund.
Die Käferkinder durften Hühner füttern und streicheln und haben gelernt, wie man kaputte Eier erkennen kann.
Dann ging es weiter zu den großen Tieren, den Kühen. Mit einem selbst zusammengestellten Kuhmenü durften die Kinder die kleinen Kälber und Kühe füttern. Mit großem Eifer waren alle dabei und hatten großen Spaß. Sie machten Bekanntschaften mit großen recht borstigen Zungen der gierigen kleinen Kälber.
Anschließend wurden an, mit Wasser gefüllten und präparierten Handschuhen, das Melken geübt. Das war eine willkommene Abkühlung bei stolzen 30 Grad Sonnenschein.
In einem großen Kreis mit umgeschriebenem Lied und kleinen Geschenken für die großen Käferkinder wurden diese nun in den Kindergarten verabschiedet.
Wir wünschen ihnen eine tolle weitere Kindergartenzeit in ihren neuen Gruppen und Kindergärten! Der Vormittag wurde mit Freispiel und einem gemeinsamen Abschlussgrillen beendet.
Ein großer Dank geht an die Eltern und besonders an Anni, die uns einen rundum gelungenen Abschluss bereitet haben.