Jedes Jahr im Februar gibt es in der Bienengruppe eine Menge zu tun. Da malen und schreiben die Kinder fleißig, bringen Briefumschläge von zu Hause mit und irgendwann, machen wir uns dann gemeinsam auf den Weg zum großen gelben Briefkasten an der Hauptstraße. Wir verschicken Einladungen an die Omas und Opas unserer Bienenkinder. Und dann warten wir gespannt, welche Oma oder Opa meldet sich als erstes bei uns, um einen Termin für einen Besuch bei uns zu vereinbaren. Anschließend heißt es Geduld haben und warten, weil es noch einige Zeit dauert bis es endlich Mai ist, unser Besuchsmonat für alle Großeltern. Manche Großeltern kennen wir gut, sie wohnen ganz in der Nähe und holen ihr Enkelkind manchmal aus dem Kindergarten ab. Aber andere wohnen sehr weit weg und müssen den Besuch langfristig planen und sich dafür vielleicht auch Urlaub nehmen, darum brauchen wir alle ein bisschen Zeit, um die Besuchszeit vorzubereiten.
Aber dann endlich hat die Warterei ein Ende und jeden Tag kommen von einem anderen Kind die Großeltern zu Besuch. Jeder Tag ist anders und jeder Besuch ist etwas Besonderes. Eine bunte Mischung aus vielen Momenten und Erlebnissen, die diese Zeit zu etwas ganz Wundervollem und Einzigartigen machen. Auch für uns Mitarbeiter ist es immer wieder eine schöne Zeit, eine Zeit für tolle Gespräche, Überraschungen und Ideen.
In diesem Jahr wurde wieder fleißig Obstsalat geschnippelt, wir wurden mit einem ganzen Frühstücksbüfett überrascht, es wurden Bücher gelesen, Spiele gespielt, gebastelt und gestaltet. Wir haben Muffins, Kuchen, Süßigkeiten gegessen und selber Eis gemacht. Am Waldtag hatten wir ausgestopfte Waldtiere zu Besuch, haben Spaziergänge gemacht und auf dem Außengelände gespielt. Und noch vieles mehr.
Nun ist der Großelternmonat zu Ende. Für einige Großeltern war es der letzte Besuch bei uns, weil das Enkelkind im Sommer zur Schule wechselt, da fiel die Verabschiedung schon ein bisschen traurig und wehmütig aus. Schade das die Zeit zu Ende ist, aber was bleibt sind die tollen Momente, die wir gemeinsam erlebt haben. Und alle anderen freuen sich schon auf das nächste Jahr und warten darauf, dass die Einladung aus der Bienengruppe kommt.
Wir sagen Danke an alle die uns besucht haben und den Mai zu einem ganz besonderen Monat für die Bienengruppe gemacht haben.