Jedes Jahr kurz vor den Sommerferien beginnt die Zeit des Abschiednehmens. Die Kinder, die nach den Ferien in die Schule kommen - die sogenannten Wackelzähne-, feiern eine Woche mit verschiedenen Aktionen ihre Kindergartenzeit. Einen Tag kochen sie mit einem Koch selbst für die ganze Gruppe das Mittagessen. In diesem Jahr gab es Kartoffelsuppe mit 100kg Würstchen (lt. Kindermund). Einen Tag kamen die Kinder im Schlafanzug und machten andere verrückte Sachen. Am Mittwoch präsentierten die Wackelzähne ihren Schulranzen. Der Höhepunkt folgte dann am Donnerstag: die Übernachtung im Kindergarten. Eine aufregende Sache mit Schatzsuche, Picknick und Kinderdisko. Nach einer kurzen Nacht und einem sehr leckeren Frühstück mit allen Bienenkindern gab es dann noch einen Abschlusskreis mit den Eltern der zukünftigen Schulkinder. Und mit der folgenden Geschichte verabschiedenden wir in diesem Jahr unsere Wackelzähne:
Es war einmal in der KiTa Allerzwerge, einer Kita, die voller kleiner wunderbarer Menschen war, hier hat eine ganz besondere Zeit für sie begonnen. Der Sommer stand vor der Tür und mit ihm der Abschied von neun einzigartigen Kindern, die nun bereit waren, in die Schule zu fliegen. Da war Mariella mit ihren immer lachenden Augen, die am liebsten Prinzessin Elsa spielte. Jack, der kleine Baumeister, dessen Türme immer bis zur Decke reichten. Matilda, die flüsternde Geschichtenerzählerin, deren Fantasie keine Grenzen kannte. Bjarne, der schnelle Flitzer, der jeden Tag neue Rekorde im Kettcar-Rennen aufstellte. Marlo, der Kuschlig-Helfende, der jede Minute nutzte, um den Kleineren zu helfen. Zorah, die kleine Künstlerin, die mit Buntstiften und Glitzer zaubern konnte. Florian, der Mathematiker, dem niemand mit Rechnen und Uhrzeiten das Wasser reichen konnte. Emma, die Entdeckerin, welche jeden Schmetterling und viele weitere Lebewesen im Wald kannte. Und schließlich Theo, der Überleger, welcher sich die Sache immer erstmal genauer ansehen musste, bevor er zur Tat schritt.
Die ErzieherInnen Kimberley, Bianca, Matthias und Maria hatten in den letzten Wochen bemerkt, wie groß ihre Schützlinge geworden waren. Die kleinen Finger, die einst so unbeholfen nach Bauklötzen griffen, hielten nun Stifte mit fester Hand. Die zaghaften Worte waren zu ganzen Sätzen geworden, und die anfängliche Scheu hatte sich in kühne Neugier verwandelt. An ihrem (vorerst) letzten Tag versammelten sich die neun Kinder mit ihren Familien im Kreis. Eine riesige Schatzkiste stand in der Mitte. "Wir haben eine Überraschung für euch", strahlten die ErzieherInnen. Jedes Kind durfte nacheinander hineingreifen und fand ein kleines, persönliches Geschenk, das zu seinen Kita-Wackelzahn-Erinnerungen passte. Mit einem Rucksack und einem ICH-Buch voller schöner Erinnerungen und einem Herzen voller Vorfreude auf das Neue verlassen diese neun Kinder die KiTa Allerzwerge. Sie wissen, dass ein spannendes Abenteuer auf sie wartete – die Schule. Doch ein Teil ihres Herzens wird immer in der KiTa Allerzwerge bleiben, wo ihre Reise begonnen hatte. Wir wünschen neugierige, spannende und aufregende Momente in Eurem neuen Lebensabschnitt! Und wenn die Sehnsucht schmerzt, dann seid ihr als Besucher immer herzlich willkommen bei uns.