Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde
Ausgabe 17/2024
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Bürgermeister informiert

im rechten Bereich der Hecke wurde ein Durchgang geschaffen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die regelmäßigen, offenen Bürgersprechstunden werden von Ihnen gut angenommen und häufig werden mir dort Fragen zur Verkehrssicherheit, zur gemeindlichen/gewerblichen Entwicklung und zur Zukunft der Bargeldversorgung in der Gemeinde gestellt.

Vieles dreht sich dabei derzeit um das neue Fachmarktzentrum und wann es denn nun dort endlich weiter geht. Gern möchte ich zur Aufklärung und Information über die weitere Entwicklung beitragen.

Thema Fachmarktzentrum (FMZ)

Auf der noch vorhandenen Freifläche an der Zufahrt des FMZ wird sich noch eine Bäckerei mit Café/Bistro ansiedeln. Es wird derzeit noch auf die Erteilung der Baugenehmigung gewartet um mit dem Aufbau beginnen zu können. Es handelt sich um ein Objekt in Holz-Modulbauweise und wird auch einen überdachten Außenbereich vorweisen. Angestrebt ist es, den Betrieb noch in diesem Jahr aufzunehmen. Alle Teile sind vorgefertigt und warten im Prinzip nur auf das "go".

Im Zuge dieser Maßnahme will der Investor in dem Bereich auch eine bessere, von der Hauptzufahrt getrennte Zuwegung für Fußgänger anlegen.

Die Verwaltung hat die Eigentümer bereits auf die unglückliche Situation, dass sich Fußgänger, Radfahrer und Kraftfahrzeuge aller Art die einzige Zufahrt teilen müssen und dort eine Gefahrenstelle entstanden ist, hingewiesen. Die Gemeinde ist jedoch nicht für die Verkehrssicherheit auf Privatgrund verantwortlich.

Fußgänger können derzeit auch abkürzen und über den Spielplatz Milanstraße auf das Gelände des FMZ gelangen. Dort wurde im rechten Bereich der Hecke (siehe Foto) ein Durchgang geschaffen, der in Zukunft auch befestigt werden kann. Das wird aber erst in Angriff genommen, wenn deutlich ersichtlich ist wie sich der Laufweg auf der Grasnarbe etabliert hat.

Thema E-Mobilität auf dem Gelände des FMZ

Es ist auch vorgesehen, dass auf dem Gelände mehrere Schnellladesäulen für Elektro-KFZ installiert werden. Die Installation zieht sich allerdings noch in die Länge, weil die dafür notwendigen Transformatoren derzeit 12-18 Monate Lieferzeit haben.

Thema Bargeld und Kundenberatung der Sparkasse

Die Sparkasse wird das dortige, durch eine Explosion schwer geschädigte Gebäude in Kürze abreißen und an Ort und Stelle eine neue, kleinere Servicefiliale in Modulbauweise und ein separates SB-Gebäude errichten. Die komplette Fertigstellung und die Rückkehr des Filialbetriebes ist für April 2025 vorgesehen. Hambühren bleibt Sparkassenstandort!

Die Volksbank Südheide eG wird auf dem Gelände des neuen FMZ ebenfalls einen neuen, gepanzerten und gesicherten Geldautomaten/Sb-Bereich installieren.

Herzliche Grüße
Ihr und Euer Bürgermeister