Hambühren räumt auf – diesmal im Rahmen des „World Clean Up Day“ der UN am 14.09.2024 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Der 20. September 2024 markiert den jährlichen UN-Aktionstag “World Cleanup Day”, der die Weltgemeinschaft zum gemeinsamen Handeln für eine saubere, gesunde und müllfreie Zukunft aufruft. Der World Cleanup Day zielt darauf ab das Bewusstsein für die Auswirkungen von Müll auf unsere Umwelt zu schärfen. Millionen von Freiwilligen auf der ganzen Welt kommen zusammen, um gemeinsam ihre Umgebung von Müll zu befreien. Den gesamten September über sollen Menschen mobilisiert werden, um ihre Umgebungen sauberer und nachhaltiger zu gestalten. Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hambühren sind aufgerufen, sich an Aufräumaktionen zu beteiligen, gern auch ihre eigenen Initiativen zu starten und sich aktiv für eine saubere, gesunde und müllfreie Gemeinde einzusetzen.
Ich möchte Sie herzlich dazu einladen, sich an diesem Aktionstag zu beteiligen. Die globale Initiative der UN setzt darauf, dass jeder Beitrag, egal wie klein, einen positiven Einfluss auf unsere Welt haben kann. Jede*r Einzelne von uns kann einen Unterschied machen.
Indem Sie sich am World Cleanup Day beteiligen, zeigen Sie Ihr Engagement für unsere Umwelt und tragen aktiv dazu bei, unsere Gemeinde und unsere Lebensgrundlagen zu schützen. Der „World Cleanup Day“ ist mehr als nur eine Reinigungsaktion. Es ist ein symbolisches Zeichen unserer Verantwortung für unseren Planeten und gegen die Umweltverschmutzung zu kämpfen - im Interesse einer nachhaltigen Zukunft für unsere Enkel. Jede*r kann einen Beitrag zur Verringerung der Umweltverschmutzung leisten und damit direkt in seiner eigenen Umgebung beginnen.
Es freut mich daher ganz besonders, dass unsere beiden Grundschulen in Oldau und Hambühren aktiv den World Cleanup Day unterstützen und meine Freude wäre noch größer, wenn sich möglichst viele Einzelpersonen, Vereine, Verbände, Gruppen und Initiativen sich am 14.09.2024 ab 10:00 Uhr in der Gemeinde Hambühren ebenfalls auf den Weg machen. Sprechen Sie sich untereinander ab wann und wo Sie sich treffen möchten.
Müllsammelpunkte sind: Der Schützenplatz Oldau, der Bauhof der Gemeinde Hambühren in der Allensteiner Straße, der Schützenplatz in Hambühren I und das Rathaus in Ovelgönne. Bitte versuchen Sie gesammelten Müll möglichst bereits beim Sammeln zu trennen (Altglas, Restmüll, DSD-Material). Warnweste, Handschuhe, Eimer, Müllsäcke und geeignetes Sammelgerät sollten mitgebracht werden.
Wer Lust hat, kommt im Anschluss ab 12:00 Uhr auf ein Kaltgetränk und einen Klön schnack am Rathaus vorbei.
Ich hoffe wir sehen uns am 14. September beim Aufräumen!